Frage: mein sohn kreischt den ganzen tag- gerne an alle!

Geschrieben von han am 11.12.2009 zurück zum Forum mein sohn ist immer am kreischen- gerne an alle hallo, ich hab eein großes problem mit meinem fast 19 monate alten sohn. er ist seit ca. einem monat nur noch am kreischen wegen allen sachen. fast nonstop den ganzen tag durch. er schreit so schrill und laut als ob man sonstwas mit ihm machen würde. ich beschreibe es mal etwas: heute hat er geschrien weil ich meinen rucksack öffnen wollte. dann wollte er aus dem kinderwagen raus und schrie, ich hob in raus, da fing er wieder an zu schreien und wollte wieder rein. er will auf meinen arm, ich hebe ihn hoch dann schreit er weil er wieder runter will. ich lasse ihn runter dann schreit er weil er wieder hoch will. er will etwas haben, heult, ich gebe es ihm, er will es nicht mehr. ich stelle es weg. dann schreit er wieder weil er es haben will. ich gebe es erneut und wieder schreit er und will es nicht haben. um nur mal ein paar beispiele zu nennen. er spielt auch nicht alleine im kinderzimmer. er ist nur im wohnzimmer bei uns. er spielt nur wenn ich auch da sitze. sogar auf toilette rennt er hinter mir her. dort steht er genau neben mir und weicht keinen cm an die seite. was kann das nur bedeuten? angst das ich weggehe kann es nicht sein, hab ihn noch nie alleine gelassen, war immer mit mir zusammen. ich habe manchmal das gefühl das er angst hat alleine ins zimmer zu gehen oder in andere räume.wenn ich sage geh hol was aus deinem zimmer dann schreit er wieder wie wild und weicht wieder nicht von meiner seite. angst, aber vor was??? ich weiß lamgsam nicht mehr weiter. bei meiner großen hatte ich sows nicht und ich weiß auch nicht warum er es tut. ich sagte es meiner kinderärztin und sie meinte vllt will er kuscheln. das tue ich aber schon den ganzen tag mit ihm! der haushalt kommt zu kurz und meine große auch weil sie immer warten muss bis er schläft. ist das norma`l und nur eine phase oder was könnte das sein? mfg

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 00:07



Antwort auf: mein sohn kreischt den ganzen tag- gerne an alle!

Hallo, so pauschal lässt sich eine Antwort auf Ihre Frage nicht geben. Was aus Ihrer Schilderung spricht, ist ein Entwicklungsproblem, das offenbar auf eine Beziehungsstörung hinausläuft. Als Ursache vermute ich eine Loslösungsproblematik. Dafür sprechen erstens die noch bestehende extreme Anhänglichkeit und zweitens der fehlende Aufbruch in die Selbstständigkeit, die normalerweise dem Kind ein echtes Bedürfnis ist. Dafür spricht auch die Unentschiedenheit in der Entscheidungsfindung (Ambivalenz), wie z.B. rein in der Ki-wa, raus aus dem Ki-wa, auf den Arm und wieder herunter, etwas haben wollen und dann doch nicht usw. Das Kind ist überschwemmt von Konflikten, die es nicht lösen kann. Die entscheidende Frage ist also die nach der Loslösung (s. gezielter Suchlauf). Dazu müste ich wissen, wie das Verhältnis Ihres Sohnes zum Vater ist und/oder ob andere Ersatzloslösungsvorbilder aktiv sind. Nach Weihnachten können Sie mir wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2009