Frage: mein beitrag vom 20.02.-frühbegabt?

hallo!entschuldigung,dass ich meine frage nicht richtig dargestellt habe;am besten lesen sie sich den text noch mal durch u hier jetzt die frage:mona macht oft viele dinge gleichzeitig,aber alles führt sie richtig aus.zudem hat sie einen starken mitteilungsdrang, wobei sie schon aufzeigt; sie kann/möchte aber nicht verstehen,dass sie die antwort nicht geben darf,obwohl sie sie weiß-und ein anderes kind wird gefragt,das die antwort nicht weiß.wenn sie etwas nicht machen möchte oder meint,es nicht zu können,macht sie es auch erstmal nicht-irgendwann kann sie es dann aber dennoch.in hinblick auf die schule 2007 meinte die erzieherin nun,dass sie das alles abstellen müsse,da sonst von der lehrein die rückmeldung käme,mona sei zu hibbelig u störe den unterricht oder verweigere sich.für mich stellt sich die frage:wie soll ich das machen?sie war schon immer so u hat z.z. auch überhaupt keinen nachteil dadurch;ist es überhaupt richtig,ihr das multi-tasking auszureden?wie gehe ich mit ihr um?lg

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 14:15



Antwort auf: mein beitrag vom 20.02.-frühbegabt?

Hallo, die Tatsache, daß ein Kind mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeitet ist solange von untergeordneter Bedeutung, solange es die Aufgaben erfolgreich lösen kann. Wenn Ihre Tochter auch noch keinen Streß dabei empfindet, warum sollte sie das ändern? Die Selbstzurücknahme zugunsten eines anderen KIndes als Regel im Schulunterricht lernt ein Kind erst, wenn es wirklich zur Schule geht. Dazu sind viele 5jährige noch nicht in der Lage. Etwas zu wissen und dieses Wissen Anderen zeigen zu dürfen ist im menschlichen Leben ein hohes Stimulans zur Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls. Darauf verzichten Kleinkinder sehr ungern, da sie beinahe permanent Selbstanerkennung brauchen. Ich sehe also im Moment genau wie Sie keinen Grund, irgendwelche gezielt erzieherischen Maßnahmen zu ergreifen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2006