Frage: Mein Sohn möchte nicht das ich ohne ihn Ausgehe!

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn 3 Jahre 7 Monate möchte nicht das ich ohne ihm ausgehe. Wenn ich mal mit meinem Mann alleine weggehen möchteerkläre ich meinen Sohn schon 3 - 4 Tage vorher, das ich mit Papa weggehe und er und sein großer Buder (fast 18 Jahre) zu Hause bleiben und spielen und dann ins Bett gehen und das Mama und Papa bald wiederkommen. Jedesmal fängt er an zu weinen und sagt das er mit will und nicht zu Hause bleiben möchte. Wenn der Tag dann gekommen ist und wir gehen, macht er jedesmal ein fürchterliches Theater - schreit als würde ihn jemand auf grausamste weise weh tun und klammert sich an mich, das ich am liebsten gar nicht gehen möchte. Ich habe auch jedesmal ein fürchterlich schlechtes Gewissen. Ist das normal? Was soll ich tun? Muß ich wirklich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich meine er trägt einen sehlischen Schaden davon? Vielen Dank im vorraus!!!! Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 05.09.2005, 09:51



Antwort auf: Mein Sohn möchte nicht das ich ohne ihn Ausgehe!

Liebe Sandra, um dieses Problem zu klären, fehlen mir verschiedenen Angaben und Kenntnisse. Ist der ältere Bruder sein leiblicher Bruder? Mögen sich die beiden? Oder ist der Große stink sauer über seine Babysitterpflichten? Offensichtlich gibt es aber bei dem 3jährigen noch erhebliche Loslösungsprobleme verbunden mit Trennungsangst. Wie gehen Sie damit um? Wie reagiert der Vater? Wie und wo schläft Ihr Sohn? Sie sehen also, was alles wichtig für die Entstehung solcher Reaktionen ist. Vielleicht schicken Sie mir ein weiteres Posting. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2005