Frage: Mein Kind ist nicht ganz gesund!

Hallo Herr Dr. Posth. Mein Problem bzw. meine Frage an sie ist folgende. Meine Kleine Maus (7,5 Monate alt) hat einen Herzklappenfehler. Er beeinträchtigt sie überhaupt nicht, wir müssen nur alle 6 Monate zur Kontrolle. Wenn sich nichts ändert wird man nie etwas machen müssen. Wir haben in der ersten 2 Wochen nach ihrer Geburt sehr viel mitgemacht. Sie war lange auf Intensiv. Natürlich verwöhne ich sie komplett. Ich will immer vermeiden, daß sie zu lange schreit, weil ich immer Angst habe, daß irgendetwas mit ihrem Herzen ist, was mir die Ärzte aber eh verneint haben. Jetzt ist es so, daß sie eigentlich nur noch herumgetragen werden will. Ich hab ihnen schon mal geschrieben, daß sie sich noch nicht dreht. Sitzten tut sie schon ganz gut, stehen will sie auch ständig. Aber ich muß immer bei ihr sein. Ich darf nicht mal nebenbei kochen. Sie will in jeden Topf hineinschauen etc. Mir ist klar, daß ich da eh selber schuld bin, aber irgendwie kann ich es ihr jetzt gar nicht mehr abgewöhnen. Wirkt sich das negativ auf ihre Entwicklung aus? Tu ich ihr damit eigentlich gar nichts Gutes? Michi

Mitglied inaktiv - 29.11.2002, 20:10



Antwort auf: Mein Kind ist nicht ganz gesund!

Liebe Michi, Sie erliegen dem Irrtum, den viele Ärzte, wie Erzieher und Eltern selbst ständig verbreiten. Ein Säugling würde verwöhnt, wenn man sich ihm viel widmet. Zwar gewöhnt er sich an den angenehmen Zustand der Zuwendung und Sicherheit bei der Mutter und wird ihn desöfteren einklagen, weil ihn seine Bedürfnisse dazu leiten, aber er wird dadurch nicht zu einem Parasiten. Im Gegenteil, die entstehende enge Bindung an die Mutter oder eine andere primäre Bezugsperson zwingt ihn eines Tages dazu, sich im Trotz eindeutig von dieser abzugrenzen und zu lösen. Nun besitzt er aber zwei Vorteile, einmal den des gelungenen Urvertrauens, und zum anderen den einer starken Selbstentwicklung. Beide Empfindungen werden fortan sein Ichgefühl bestärken. Leider ist das nur keine "Lebensversicherung", denn die Ereignisse können sich auch wieder gegen ihn wenden. Also lassen Sie sich nicht beirren, und lesen Sie die anderen Antworten hierzu im Forum. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2002