Frage: Mehrsprachig

Hallo, unser Mädchen ist jetzt 2 Jahre alt und wird zweisprachig erzogen. Wenn ich mit Ihr spanisch spreche versteht Sie alles antwortet mir aber auf deutsch. Wie kann ich meiner Kleinen beibringen, dass es mir auf spanisch antworten soll, oder ist Sie vielleicht noch zu klein? Möchte nicht erst reagieren wenn es schon zu spät ist. Danke und Gruß Manuel

Mitglied inaktiv - 12.06.2003, 13:48



Antwort auf: Mehrsprachig

Lieber Manuel, um solche Unterscheidungen zu treffen, ist Ihre Tochter noch zu klein. Sie hält wahrscheinlich beide Sprachen für eine. Aber jetzt im 3. Lebensjahr fängt sie schon an, die Sprachen genau zu unterscheiden und wird sich an ihre Eltern mit jeweils unterschiedlichen Sprachen wenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2003



Antwort auf: Mehrsprachig

hallo manuel, unser sohn (knapp 2) wird auch mit mehreren sprachen konfrontiert, wobei seine "lieblingssprache" davon abhängt, mit wem er gerade viel zeit verbringt. am besten kann er ungarisch (so rede ich mit ihm und meine mutter und einige tanten und cousinen), seinen vater sieht er meist nur abends und an wochenenden. dann dauert es immer, bis er sich wieder ans englische gewöhnt und meist ist es besser, wenn ich eine zeitlang nicht dabei bin. insgesamt würde ich mir nicht zu viele gedanken machen an deiner stelle, sondern einfach konsequent beim spanischen bleiben und vielleicht versuchen, viel zeit so mit ihr zu verbringen, dass das deutsche nicht so im vordergrund steht (also nur du und spanischsprechende leute). wenn sie dir auf deutsch antwortet, kannst du ihre antwort auf spanisch wiederholen. das ist ein fehler, den mein mann oft macht: da unser sohn schon relativ viel auf ungarisch spricht, denkt er, er müsse die sachen auch auf englisch sagen können. aber in dem alter ist es viel wichtiger, dass kinder die sprache HÖREN als dass sie sie selber sprechen. und nur was sie gehört hat, kann sie auch sagen. also: selbst wenn eure gespräche papagei-artig werden weil du ständig alles noch einmal sagst, was sie schon auf deutsch gesagt hat: ich glaube das wäre ein weg! lg moni

Mitglied inaktiv - 14.06.2003, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrsprachig

Hallo, unser Mädchen ist jetzt 2 Jahre alt und wird zweisprachig erzogen. Wenn ich mit Ihr spanisch spreche versteht Sie alles antwortet mir aber auf deutsch. Wie kann ich meiner Kleinen beibringen, dass es mir auf spanisch antworten soll, oder ist Sie vielleicht noch zu klein? Möchte nicht erst reagieren wenn es schon zu spät ist. Danke und Gru...


nochmals zum mehrsprachig aufwachsen

Lieber Dr. Posth, ich habe Ihre Antworten zum Thema "Mehrsprachige Erzieung" gelesen und Ihre Grundeinstellung ist mir bekannt. Ich habe noch eine Frage offen: Finden Sie also, dass es für Kleinkinder schwieriger ist, neue/mehrere Sprachen zu lernen, als für Erwachsene? Vielen Dank! Kelly