Frage: Loslösung bei Geschwistern

Hallo Dr. Posth, unsere beiden Söhne sind 14 und 33 Monate alt. Loslösung beim Großen eher schwer,Papa bemüht sich sehr,es gibt Phasen,in denen die L. gut vorangeht, dann kommen aber auch immer wieder Rückschläge, da will er vom Papa nichts wissen (meist nach dem Wochenende, wenn Papa wieder zur Arbeit muß). Nun beginnt beim Kleinen aber auch langsam die L., wie soll sich der Papa denn verhalten? Beiden gerecht zu werden ist ja ziemlich schwierig,soll er sich erst auf den Großen konzentrieren bis die L. abgeschlossen ist? Kann ja noch dauern! Sollen wir viel gemeinsam als Familie machen oder doch eher Einzelaktionen (Papa und der Große)? Der Kleine klammert momentan sehr an mir, was wiederum den Großen auch zum „Baby“ werden lässt (möchte auch getragen werden, viel kuscheln etc.). Bin momentan echt etwas überfordert, können sie mir Tips geben, wie ich mich verhalten soll um Beiden gerecht zu werden? Danke schön und viele Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 12:53



Antwort auf: Loslösung bei Geschwistern

Stichwort: Familiendynamik Liebe Tina, Sie haben Recht mit Ihrer Feststellung, daß bei zwei oder mehr Kindern, die Bindungs- und Loslösungsverhältnisse sich verkomplizieren. Das reguliert sich aber auf eine dynamische Weise durch die Geschwisterliebe und -rivalität sowie durch die persönlichen Ressourcen der Eltern. Auf diese Weise entsteht dann eine Gesamtkonstellation in der Familie, die auf vielfältige Weise aufeinander einwirkt. Manches hat man dabei kaum noch in der Hand. Aber das macht nichts, wenn man als Eltern offen ist für die Belange und auch die Klagen der Kinder und selbstkritisch genug, sich seine Fehler einzugestehen. Ich meine, es ist wichtig sich einzugestehen, daß es kein absolutes Ideal in einer Familie geben kann. Jede Familie ist eine individuelle Gruppe mit einer ganz speziellen Dynamik. Entscheidend ist, daß kein Familienmitglied an den Rand gedrängt wird und daß es keine Bünde gibt, die sich gegenseitig bekämpfen. Denzufolge muß man als Eltern immer schnell neu entscheiden. Ist es jetzt günstiger, mit beiden Kindern gleichzeitig etwas zu unternehmen, oder müßte der eine einmal etwas gestärkt werden und der andere auch einmal hinten anstehen. Es muß sich nur alles insgesamt wieder ausgleichen und Gerechtigkeit vorherrschen. Nichts ist schlimmer für ein Kind, als das Gefühl, der überwiegend Benachteiligte zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung/Regression

Guten Tag, mich beschäftigt das Verhalten meiner Tochter (3.5). Kein Schreikind, 1 Jahr gestillt. Geburt der Schwester vor 14 Monaten, geliebt, aber auch Eifersucht. Schon als Säugling Fremdbe-treuung, 1 Tag Tagesmutter, 1 ½ Tage Oma (wohne in der Schweiz, kein Elterngeld). Damals ver-meidende Haltung eingenommen. Seit ca. 1 Jahr nur noch ½ Tag Tag...


Loslösung, Drang, 1000 Fragen

S.g. Dr. Posth, 1) Die LL läuft bei meinem Sohn (2,5) super; Papa ist der Held. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in früheren Generationen der Vater so engagiert und präsent war. Wer hat früher (Großfamilie, Dorf, Stamm, Steinzeit) als Loslösungsvorbild gedient? 2) Wann (ugf. Alter) ist die Phase des Drangs überwunden? Mein Sohn (2,5) akzeptie...


Loslösung

Hallo Dr. Posth, Sohn 3,5; Vater berufsb. wenig vorhanden, aber beliebt; Oma/Opa weit weg; dürfen aber alles machen (auch 2 Tage); Mama-bezogen; 1.wirklicher Trotzanfall mit 2,5 J; danach gemäßigter Trotz, immer gut beruhigbar durch Gefühle verbalisieren; keine großen Kämpfe; jetziger Stand: kompromissbereit (so wie wir); hilfsbereit „ich mach das...


Loslösung

Sehr geehrter Herr Posth, wie viel Papa (einfühlsam & geduldig) braucht ein Kind um sich lösen zu können. Ich stelle Ihnen die Frage, weil ich mich leider von meinem Mann trennen musste und wir nun die regelmäßigen Besuche zeitlich klären wollen. Da nun einige Kilometer zwischen den Wohnungen liegen, müssen wir es vorab gut organisieren und klare A...


loslösung

hallo, dr. posth! können sie mir sagen, wie es nach der loslösung weitergeht? kann mir nicht vorstellen, dass diese "PAPA darf ALLES, MAMA darf nur wenn papa nicht da ist Phase" ewig anhählt. dass diese superenge mutterkindbeziehung wohl nicht mehr wiederkommt, ist mir klar. nur - neutralisiert es sich irgendwann? möchte schon gerne mal wieder ...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


schleppende Loslösung?

Hallo Hr. Dr. Posth, habe bereits mehrmals in den letzten Wo bzgl Trennungsangst und Schlafproblemen geschrieben. Grund evtl. schleppende LL od Rückbindung? Papa bemüht sich, aber wir hatten in den letzten 3 Ja. starke Beziehungsprobl., wollte mich sogar trennen. Wir haben uns seit ca 2 Monaten wieder sehr gut zusammengerauft. Haben 2 Jahre in getr...


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, Zwillinge 16Monate, Loslösung über den Vater geht gut voran. Zeitweilig geht es so weit, dass einer der Zwillinge weint, wenn ich ihn zurück auf den Arm zu mir nehmen möchte. Wenn ich ihre Erklärungen zu anderen Fragen richtig verstanden habe, ist das ein "normales" Verhalten. Was mich verunsichert ist, dass sie dieses V...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...