Frage: Liebesbekundungen

Sehr geehrter Dr. Posth mein Sohn (3J 11M) und ich haben und hatten immer schon eine enge und zärtliche Bindung. Seit einigen Wochen äußert er mir gegenüber häufig Liebesbekundungen, wie "ich mag dich", "ich hab dich lieb", "du bist meine liebe Mama". Darüber freue ich mich zwar, finde es aber auch etwas ungewöhnlich. Ich frage mich, ob er Sorge hat, ich liebe ihn nicht genug und durch seine Liebesbekundungen möchte er meine Liebe zu ihm bestätigt hören. Es gibt allerdings keinen für mich erkennbaren Anlass für etwaige Zweifel von ihm. Wir waren nicht getrennt, es steht auch keine Trennung (Krankenh. oä) bevor und meine Ehe ist harmonisch. Die Beziehug meines Sohnes zu seinem Vater ( =mein Mann) ist sehr gut. Mein Sohn geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und fühlt sich auch dort sehr wohl. Es gab für meinen Sohn auch keine sonstigen Veränderungen in der letzten Zeit. Kann ich mich über die Liebesbekundungen meines Sohnes einfach freuen oder steckt mehr dahinter? Danke und VG B.

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 09:28



Antwort auf: Liebesbekundungen

Hallo, es gibt die beiden Möglichkeiten zur Erklärung dieses Verhaltens. Erstens, die, die Sie selbst ansprechen, die aber nicht infrage kommt. Zum anderen eine entwicklungspsychologische Erklärung, die nicht ganz so leicht zu verstehen ist. Und zwar geht es darum, das ein Kind mit etwa 3 Jahren anfängt, seine Gefühle zu verstehen. Bis dahin hat das Kind sie immer nur empfunden und danach gehandelt, konnte sie aber nicht benennen, will sagen, konnte nicht erklären, was es gerade empfindet. Das ist jetzt anders. Jetzt kann das Kind sagen: "ich bin wütend" oder "ich habe Angst". Dabei probiert es ein bisschen aus, ob die Gefühlsbennenung auch mit den tatsächliche Umständen übereinstimmt. Und das Kind kann jetzt auch seine Liebe verbal zum Ausdruck bringe und muss nicht der gliebten Person gleich um den Hals fallen. Und genau das "übt" Ihr Sohn gerade. Seien Sie froh darüber, denn das machen nicht viele Kinder so. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2010