Frage: Liebes Baby - ätzendes Kleinkind?? Auch Euch Muttis!

Hallo Herr Dr. Posth! Ich habe eine ganz blöde Frage, die mir trotzdem auf dem Herzen liegt. Unser Sohn 6Mo ist ein liebes, zufriedenes, fröhliches Baby. Er schläft seit 2 Monaten durch, und hat auch seinen ersten Brei mit Begeisterung gemampft. Also, ich glaube, es gibt kaum ein einfacheres Baby. Ich bin den ganzen Tag zu Hause, meistens ausgeglichen und ich denke, das überträgt sich auf den Kleinen. Und sein Pappa ist auch sehr liebevoll. Nun meint meine Schwägerin, daß sich das noch bitter rächen wird, wenn er größer ist. Sie meint, alles wird sich ins Gegenteil kehren. Wahrscheinlich geht sie dabei von ihren Kindern aus ;-) . Aber ich bin trotzdem verunsichert! Kann das denn der Fall sein? Oder sind das nur Märchen?! Danke für Ihre Antwort! Sabine

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 09:19



Antwort auf: Liebes Baby - ätzendes Kleinkind?? Auch Euch Muttis!

Liebe Sabine, nicht nur die Arbeit hier im Forum beweist immer wieder, daß das, was man an Engagement in seine Kinder investiert, sich später positiv auszahlt. Der Haupteffekt aber muß der sein, daß liebevoll und zuwendungsintensiv aufgewachsene Kleinkinder später ein ausgeglichenes, stabiles Selbst besitzen und für ihr Leben ein solide, emotionale Grundlage haben. Nur darum geht es. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.05.2003



Antwort auf: Liebes Baby - ätzendes Kleinkind?? Auch Euch Muttis!

..

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 09:19



Antwort auf: Liebes Baby - ätzendes Kleinkind?? Auch Euch Muttis!

Wie bitte kann man sowas vorhersehen??? Alles Quatsch, würde ich mal sagen. Und selbst wenn es sich später mal so rausstellen sollte: Was würdest Du jetzt anders machen? Vorsichtshalber einen auf gestreßte und unausstehliche Mutter machen und Dein Kind mit in die Unruhe ziehen? Genieße es lieber und freu Dich über Deinen Sonnenschein, alles andere ergibt sowieso nur die Zeit!!

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 10:29



Antwort auf: Liebes Baby - ätzendes Kleinkind?? Auch Euch Muttis!

Hallo Sabine, wie schon Verena sagt: wie das Kind eventuell sein wird/sein könnte, steht in den Sternen. Und was ist überhaupt "ätzend"? Es ist gar nicht so spaßig, ein Baby zu sein oder auch ein Kleinkind, denke ich grad mit Blick auf meine Zwei. Vielleicht aber behält Deines ja seine Entspanntheit bei - wer weiß das zu sagen? Schön wäre das allemal. Gruß, E

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 11:13



Antwort auf: Liebes Baby - ätzendes Kleinkind?? Auch Euch Muttis!

Franca

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 11:54



Antwort auf: Liebes Baby - ätzendes Kleinkind?? Auch Euch Muttis!

o.T.

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 13:12



Antwort auf: Liebes Baby - ätzendes Kleinkind?? Auch Euch Muttis!

Im Gegenteil!!! Habe drei Kinder und die Erfahrung gemacht, dass sich Charakterzüge von Geburt an wenig ändern. Die Schwierigen bleiben schwierig, die Unkomplizierten bleiben unkompliziert und die Anspruchsvollen bleiben ebenso. Also freu Dich und mach so weiter wie bisher. Nur eine Gefahr: Wenn er so lieb ist, hast Du weniger Anlass, dich mit ihm zu beschäftigen (als z.B. bei einem Schreikind oder einem, das dauernd getragen werden will) - tu das dann trotzdem, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 18:49



Antwort auf: Liebes Baby - ätzendes Kleinkind?? Auch Euch Muttis!

Es kann zutreffen - muss aber nicht ;)) Wenn ihr (du und dein Mann) mal eure Eltern fragt, wie ihr als Kinder ward und wem ihr wiederum geähnelt habt charaktermäßig, dann weißt du mehr. Wobei das auch keine Garantie ist, dass es wirklich so kommen muss.

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 19:41



Antwort auf: Liebes Baby - ätzendes Kleinkind?? Auch Euch Muttis!

Deine Schwägerin kann wahrscheinlich nicht verkraften, daß aus ihren nur schlafenden und essenden Babys Kinder geworden sind, die natürlich noch andere Bedürfnisse haben als schlafewn essen und kuscheln. Klar sind Kleinkinder anstrengender als immer zufriedene Babys. Eltern von schwierigen Babys merken nur den Unterschied nicht so sehr, weil sie Theater gewöhnt sind. Ich denke, Du kannst davon ausgehen, daß Dein Baby sein Naturell behält. Auch ein ausgeglichenes Kind hat mal Trotzphasen u. ä. , aber deshalb ist es doch nicht "ätzend" ! Das gehört einfach zur Persönlichkeitsentwicklung. Gruß an Deine "ätzende" Schwägerin, die (ihrer Theorie zufolge) wohl ein liebenswertes Baby gewesen sein muß ;-) Lg, Iris

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 20:38



Antwort auf: Liebes Baby - ätzendes Kleinkind?? Auch Euch Muttis!

Hi, also ich kann mich dem was Like geschrieben hat nur anschließen. Ich habe zwar keine 3 Kinder, sondern nur ein Baby aber bei meinen Geschwistern konnte ich das schön beobachten. Die grundsätzliche Richtung ist meiner Meinung nach schon im Säuglingsalter festgelegt. Ein Baby das eher temperament- bzw. anspruchsvoll ist und viel rumzappelt wird keine ruhiger Engel nach dem 1. Geburtstag und umgekehrt. Leider ist es manchmal auch so das ein Baby das sich wenig meldet oftmals nicht so beschäftigt wird, wie eine kleine Nervensäge wo die Eltern tütenweise Gehirnnahrung anschleppen um mal eine Minute Ruhe zu haben. Das gilt übrigens auch für die weitere Umgebung: ein lebhaftes Kind wird immer mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber ich finde nicht das das unbedingt negativ behaftet sein muß. Mein Sohn, ein waschechter Zappelphilipp, treibt mich oft die Wand rauf, aber er versteht es auch die "Massen" zu begeistern, weil er sich nicht im Hintergrund hält. Man muß sich eben mehr anstrengen das das Kind nicht zu allgemeinen Nervensäge wird. Auf die eine oder andere Art ist jedes! Kind liebenswert, "ätzend" finde ich als Ausdruck ziemlich daneben. grüße gabi

Mitglied inaktiv - 06.05.2003, 09:45