Frage: Kreischen beim Baby (knapp 11 Monate)

Unsere Tochter (knapp 11 Monate) kreischt seit ein paar Wochen sehr viel, laut und extrem. Ich weiß, dass das generell zur Entwicklung der Sprache gehört. Sie spricht auch schon einige Wörter, seit sie 9 Monate ist Mama und Papa (jetzt sind es Mami und Papi, weil wir das so sagen), Ba (für Ball), Mimi (Milch, Stillen), Bu (für Buch), Bo (für Brot) etc. Zunächst hat sie nur beim Autofahren so extrem gekreischt, mit Singen konnten wir sie oft beruhigen. Nun kreischt sie wirklich bei jeder Gelegenheit, wenn sie etwas "sagen" will, und zwar wirklich langanhaltend und ohrenbetäubend. Ihr großer Bruder (jetzt 3,5 Jahre) hat auch recht früh gesprochen, aber nie so extrem gekreischt. Für ihn ist das Kreischen auch sehr irritierend, da er dann nicht mehr zu Wort kommt, da man nichts mehr versteht. Wie reagiern wir jetzt richtig? Wenn sie zum Beispiel "Mami!" ruft und dann kreischt, sage ich ruhig "Ja, die Mami ist hier und spielt gleich mit dir." Für einen Rat wäre ich wirklich dankbar !

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 09:14



Antwort auf: Kreischen beim Baby (knapp 11 Monate)

Hallo, das Kreischen älterer Säuglinge und Kleinkinder ist eher als ein schlechte Angewohnheit zu betrachten als ein notwendiger Entwicklungsfaktor. Bis zu einem gewissen Grade probieren praktisch alle Kinder ihre Stimmgewaltigkeit aus. Es ist dann eine Frage der Umgebungsreaktion, ob dieses Ausprobieren beibehalten wird oder wieder aufgegeben wird. So wie Sie vorgehen, dürfte es richtig sein. Ruhig antworten und in gesenktem Tonfall, damit das Kind spürt, dass eine andere Tonart gewünscht wird. Selbst nicht schreien und bei zu viel penetranter Schreierei das Kind auch erst einmal nicht beachten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.10.2010