Frage: Kopfumfang

meine frage betrifft den kopfumfang unseres sohnes, der jetzt 6,5 monate alt ist. er wurde mit einem kopfumfang von 32 geboren und sein jetztiger umfang beträgt 41 cm. im internet hab ich nachgelesen,dass er allerdings 44 cm sein müßte und dass 2 cm abweichung, egal in welche richtung nichts machen. in den beratungsstellen und auch der kinderarzt,welchen wir aber schon länger nicht mehr befragt haben, meinen, dass dies nichts bedeutet. ich weiss auch aus meiner eigenen beruflichen erfahrung, dass es um verknüpfungen im gehirn geht und nicht unbedingt um masse. nun ist das erste lebensjahr aber besonders bei der entwicklung des gehirns besonders wichtig. es scheint mir aber auch nichts "abnorm" an unserem sohn, ich ha natürlich nicht den vergleich, weils keine geschwisterchen gibt. muss ich mir sorgen machen, sollte ich irgendetwas tun? danke für die antwort.

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 21:40



Antwort auf: Kopfumfang

Hallo, solche Maße übers Internet zu besprechen hat keinen Sinn. Erstens braucht man den Verlauf der individuellen Perzentilen (Gelbes Heft ganz hinten) und zweitens sind die meisten Messungen leider!! falsch. Ist die U6 gemacht? Dabei wird gemessen, am besten vom Arzt selbst. Und dann können Sie die Sache auch sinnvoll besprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2004



Antwort auf: Kopfumfang

Mit falsch meine ich ungenau. Man muß das Maßband genau über die Stirnhöcker und den Hinterhauptvorsprung legen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2004