Frage: Kopffüssler

Guten Tag, mein Sohn wird Ende Januar vier Jahre alt. Er hatte im Sommer angefangen Kopffüssler zu zeichnen. Jetzt malt er nur noch Kreise und meint, er kann nichts anderes malen. Generell hat seine Lust am Malen und Basteln abgenommen. Leider hält er Stifte sehr verkrampft, eine vernünftige Stifthaltung hat er nur mit dicken, dreieckigen Stiften gelernt. Hätte er nicht schon angefangen, diese Kopffüssler zu zeichnen würde ich mir keine Sorgen machen. Oder ist dieser "Rückfall" nicht ungewöhnlich. Vielen Dank für eine Antwort und freundliche Grüße, K.

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 09:49



Antwort auf: Kopffüssler

Hallo, eigentlich verlernt man nicht, was man schon einmal hat malen können. die Gründe für die Malunlust Ihres Sohnes dürften eher genereller Natur sein und etwas mit der Erfahrung zu tun haben, nicht gerade gut im Malen zu sein. Die schlechte Feinmotorik mit einer verkrampften Haltung des Malstiftes spricht eher für als gegen diese Einschätzung. Wird das Malen im Ki-ga auch gepflegt und geübt? Ein bisschen Anleitung verbunden mit aufmunternden Worten können schon helfen. Wenn es im Ki-ga nicht stattfindet, dann solten Sie zu Hause sich öfter mit Ihrem Sohn zusammensetzen. Bei der Vorsorge-U8 mit 4 Jahren beim KiA/KiÄ sollte die Feinmotorik begutachtet und beurteilt werden. Evtl. erfolgen daraufhin gezielte Empfehlungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2008