Frage: Kommt nicht mit Entwicklungssprung klar???

wir haben momentan eine Phase die mich schier zum Verzweifeln bringt. Sorry schonmal, denn es wird lang: Dennis wird in 5 Wochen 2 Jahre und ist schon sehr weit vorauss, was Begeifen und auch Körperliches angeht. Seit einigen Tagen ist es nun nicht auszuhalten und läuft on etwa so: Dennis schaut Buch an und sagt: " Buch aufräumen". Mama:" Gut, dann räumen wir das Buch auf, wie Du meinst" Dennis: heult los " Buch anschaun, Buch anschaun" Mama, holt das Buch wieder. Dennis: "Nein Nein! Buch aufräumen. ---Und alles könnte sich ewig wiederholen, wenn ich nicht aufstehen würde und sagen würde, überlegs Dir und ihn heulend 5 Minuten in Ruhe lasse und dann auf ein komplett anderes Thema eingehen würde. Dies wiederholt sich den ganzen Tag. Ständig! Sei es nur um´s Trinken, oder Einkaufen und anziehen, egal was, immer ja/nein/ja/also doch/nein/heul/ja/nein/Deniis mit/also komm/nein..... Ich flippe bald aus. Ja es ist nur eine Phase-hoffe ich. Aber ich bin inzwischen soweit, dass es mir vor dem nächsten Tag graut und ich kenne mich als Menschen, der sich immer auf den nächsten Tag, auf den süßen Zwerg freut. Aber zur Zeit kann ich schon über gar nix mehr lachen. Und ausserdem: Alles kommt nur jammerhaft raus: Dennis Limo trinken - total weinerlich jämmerlicher Ton. Ich sag dann " Denis, bitte sprich in normalem Tonfall mit mir". Manchmal (bzw. neuerdings) wiederholt er sein Anliegen in extrem melodischem Tonfall (klingt sogar irgendwie nett und kindlich-lustig) Ich glaub, e kommt mit einem Entwicklungssprung vielleicht momentan nicht klar, aber wie kann ich das Ja/Nein in Verbindung mit ich weiss nicht, was ich will und in Verbindung mit Trotz abstellen? meine Geanken gehen momentan auf "Dennis hör auf zu Heulen oder Dich so aufzuführen, sonst reisst mir der Geduldsfaden und ich versohl Dir den Hintern, damit Du weisst, warum Du überhaupt heulst. -> Was ich "Gott sei Dank" nur denke, aber nie tun würde! (Lieber geh ich eine Rauchen um mich zu beruhigen, komischerweise ist danach alles wieder ok für ne kurze Zeit, aber ich will ja kein Kettenraucher werden. Danke fürs Lesen und vielleicht können Sie mir sagen, was das für eine Phase ist und mit "wie lange" ich rechnen sollte. LG

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 21:49



Antwort auf: Kommt nicht mit Entwicklungssprung klar???

Liebe Debi, das Beispiel Ihres Sohnes zeigt deutlich, daß die Trotzphase auch für das Kind eine große Klippe in der Entwicklung darstellt. Die Trotzphase ist charakterisiert durch die "ersten Schritte" des Kindes, mit dem eigenen Willen effektiv umzugehen. Das gelingt aber einstweilen nur zum Teil. (Manchmal geht es Erwachsenen auch noch so, daß sie nämlich nicht wissen, was sie eigentlich wollen, ein eher unangenehmes Gefühl, oder?). Das Kind jedenfalls leidet bald genauso, wie die genervte Mutter. Man wird sich also gegenseitig trösten müssen. Ja, auch Kleinkinder können ihre Eltern schon trösten. Das ist der Anfang, menschlichen Sozialverhaltens. Sicher braucht man zeitweise eine unendliche Geduld, die Widersinnigkeit des kindlichen Verhaltens zu ertragen. Da geht es einem wieder ähnlich wie in der Anfangszeit mit dem schreienden Säugling. Aber Sie wissen ja, das geht alles vorüber, und wenn man es geschafft hat, einfühlsam und zuwendungsaktiv mit den unerwünschten Verhaltensweisen der Säuglinge und Kleinkinder umzugehen, wird man schon bald mit sehr liebevollen Gesten seiner Kinder belohnt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2003