Frage: Körperliche Mobilität

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (*17.10.05, 46cm/2300g) liegt nicht gerne auf dem Bauch und dreht sich bisher nicht vom Rücken auf den Bauch oder umgekehrt. Sie ist halt noch eine zierliche Maus. Die anderen Babys aus der Krabbelgruppe machen schon viel mehr. Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Tochter zeitverzögert Fortschritte macht und immer etwas länger braucht? Sie ist sonst nämlich sehr quirlig und lebendig. Vielen Dank im Voraus. Sandra

Mitglied inaktiv - 24.04.2006, 11:03



Antwort auf: Körperliche Mobilität

Liebe Sandra, über die körperliche Entwicklung Ihrer Tochter kann ich ohne genaue Angaben nichts sagen. Die statomotorische Entwicklung ist dann normal, wenn Ihre Tochter greift und Gegenstände von einer Hand in die andere gibt, wenn sie versucht, aus der Rückenlage hoch zu kommen, wenn sie mit einigermaßen gestreckten Armen sich in der Bauchlage hochstützt und wenn sie vom Rücken auf die Seite rollt. Komplett drehen muß sie sich noch nicht. Außerdem sollte sie Silbenmonologe halten, also vor sich hin lallen. Denken Sie an die Vorsorge U5. Da wird die ganze Entwicklung genau geprüft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.04.2006