Frage: Köpfchen halten in Bauchlage

Mein Sohn 15Wochen,ist ein munteres Kerlchen,nur sein Köpfchen will er in der Bauchlage nicht heben bzw nur selten etwas. Er hebt anstelle den Po hoch und versucht sich mit den Füßen abzustossen, wird dann wütend und fängt an zu schreien bis ich ihm dann frustriet den Nucki gebe.Dann liegt er ruhig mit dem Kopf auf der Unterlage da und macht keineAnstalten mehr.Hilfe,was soll ich tun?

Mitglied inaktiv - 07.12.2002, 16:26



Antwort auf: Köpfchen halten in Bauchlage

Liebe Katrin, mit 16 Wochen findet üblicherweise die U4 statt. Bitte unbedingt wahrnehmen. In der Regel sind Muskeltonusprobleme die Ursache für schlechte Bauchlagen. Der Rumpftonus wird beim Tragen erheblich gestärkt! Auch die Übungen, die Dani vorschlägt, sind hilfreich. Trotzdem die U4 machen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2002



Antwort auf: Köpfchen halten in Bauchlage

Hallo Katrin! Dasselbe Problem hab ich mit meiner Tochter 18 Wo(korrigiert 14Wo) auch. Genau das gleiche. Sie hebt jetzt seit etwa 2 Wochen das Köpfchen ein wenig. Es ist aber bei ihr das Problem das die Bauchlage grundsätzlich nicht ihr Ding ist. Wir haben sehr viel mit ihr "geübt". Einige Übungen habe ich aus dem Forum und einige selbst ausgedacht. Du kannst folgendes versuchen ihm die Bauchlage angenehmer zu gestalten: 1. Lege ihn auf den Bauch und lege unter seine Brust ein zusammengerolltes Handtuch. Dann fällt es etwas leichter, denke ich wenigstens 2. Wenn er auf dem Bauch liegt, drück ihm den Po ein wenig herunter, dann fällts leichter 3. Wir haben unsere Kleine langsam auf die Seite gerollt(sie hat schon mitgeholfen), dabei kullerte sie auf den Bauch. Dort blieb sie dann auch ne Weile. So kannst Du dann mit einem Spielzeug locken(das versuchst Du ja bestimmt schon) 4. Lege ihn auf den Bauch auf deinen Bauch, so das er Dich anschauen könnte/kann. Ruf ihn dann, meistens schauen sie dann die Mama an 5. Die Fliegerstellung. Haben wir so ausprobiert. Die kennt ihr ja, nur nicht seitlich sondern eine Hand unter den Bauch, die andere zwischen die Beine. Das hilft das Köpfchen generell in dieser Lage zu halten und drückt nicht so sehr auf den Bauch, wie im Liegen 6. Den Kleinen auf den Sofarand legen. Das Köpfchen schaut übers Sofa, während der Rest des Körpers von Euch/Dir gut festgehalten wird. Ansonsten haben wir unsere Kleine viel getragen um einfach eine bessere Kopfkontrolle ihrerseits zu erzielen. Nun hebt unsere Kleine das Köpfchen, liegt aber nicht gerne auf dem Bauch. Die Ärztin äußerte dann den Verdacht auf das KISS-Syndrom. Muß nicht so sein, sollte aber ihrer Meinung nach kontrolliert werden. Gehe noch zum Arzt deshalb, kann Dir dazu nichts sagen. Ich hoffe das konnte Dir ein wenig helfen und es war nicht zu lang. Dafür Sorry. Alles Gute, Daniela

Mitglied inaktiv - 07.12.2002, 21:43



Antwort auf: Köpfchen halten in Bauchlage

Hallo Katrin, dieses "Problem" hatten wir auch mit unserem Sohn, und wir konnten ihm die Bauchlage nicht schmackhaft machen. Wir haben alles Versucht, aber er wollte nicht! Langsam und für uns nicht merklich wurde seine Muskulatur stärker und er hatte dann den Drang sich auf die Seite zu legen und weiter auch den Bauch zu drehen. Dabei haben wir ihm dann geholfen und die Bauchlage hat ihm plötzlich gefallen. Seitdem er sich selber drehen kann liegt er nur noch auf dem Bauch und macht jetzt Anstalten zu krabbeln. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und irgendwann liegen sie alle gerne auf dem Bauch. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 09.12.2002, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Bauchlage

Hallo Dr. Posth! Erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage am 27.10. Nun wirft Ihre Antwort bei mir weitere Fragen auf. Sie schreiben, dass die Tendenzen Abstützen, Fliegen, Abstützen, Fliegen, dem Drehen dienen. Nun habe ich leider vergessen, Ihnen zu schreiben, dass meine Tochter sich bereits seit fünf Wochen dreht. War Ihr Rat zum N...


Mein Baby (4 Monate) hasst die Bauchlage....

Leider war das von Anfang an so... und mittlerweile mache ich mir Sorgen, weil Felix richtig doll anfängt zu meckern und/oder zu weinen, wenn ich ihn auf den Bauch lege, damit er seine Kopfhaltung trainieren kann. Aber er bleibt höchstens 3 Minuten so liegen und macht dann so doll Alarm, dass ich ihn wieder hoch nehme oder umdrehe... Am Anfang h...


Baby schläft nur in Bauchlage

Hallo Dr. Posth, auch von mir ein gesundes neues Jahr! Unser 20 Wochen alter Sohn schläft nur noch, wenn er auf dem Bauch liegt. Selbst wenn ich versuche, ihn wenigstens ein bisschen mit einer zusammengerollten Decke zu stützen, wacht er auf. Er hatte stark mit Koliken zu kämpfen, die mit dem vollendeten 3. Lebensmonat vorbei waren. In der Z...


Drehung auf Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (Madeleine, 6 Monate alt) dreht sich mittlerweile immer wieder auf den Bauch, schafft es aber nicht von allein wieder zurück. Madeleines Kinderarzt hat mir davon abgeraten, sie wieder in die Rückenlage zurück zu drehen. Ich warte auch zunächst einmal ab, allerdings fängt sie dann langsam an zu quängel...


Mittagsschlaf und Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth! Heute wende ich mich mit zwei Anliegen an Sie. 1. Unser Sohn (8 1/2 Monate) hat bis vor 6 Wochen ca. 2-3 h Mittagsschlaf allein gemacht, seit 3 Wochen hat sich d. auf 45 Min-1 1/2 h verkürzt. Jetzt haben wir das Problem, dass er Mittags nicht mehr allein schlafen möchte. Nur wenn ich mich mit hinlege, schläft er auch. Sobald...


Frage zur Bauchlage

Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit schon mal an sie gewandt. Ich habe einen Sohn der gestern 9 Monate geworden ist. Er ist ein sehr lebendiges Kind, nur wenn er auf dem Bauch liegt, dass kann er überhaupt nicht leiden. Sobald ich ihn auf den Bauch lege oder sich auf den Bauch dreht fängt er nach weniger Zeit an zu nörgeln und zu weinen. Ich hab...


Bauchlage-Kopf heben

Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich drehe ihn einige Male am Tag auf den Bauch und unterstütze ihn, indem ich seine Arme unter seine Brust schiebe. Mit dieser Unterstützung klappt es schon gut. Nun meine Frage: Sollte er das schon alleine schaffen?? Sollte er seine Arme selbstständig zur Unterstützung nach vorne ziehen können? Ic...


Nimmt in der Bauchlage die Arme nicht mit nach vorn kann man das üben?

Hallo, Zunächst mal ein riiiiiiiiesen Lob.. sie sind sehr einfühlsam und verständnisvoll.. so einen Kinderarzt kann man sich nur wünschen.. Luis, fast 14 Wochen alt, hält seinen Kopf super..er hat nur Probleme die Arme mit nach vorne zu nehmen, lege ich sie ihm nach vorne stützt er sich super drauf ab. Kann ich das mit ihm üben, das er bis zur U...


Kopf heben in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.02. per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen und somit bald 5Monate alt! Er schafft es mittlerweile etwas in Bauchlage den Kopf zu heben, aber nicht sehr weit nach oben und auch nicht sehr lange! Ich lege ihn immer mal wieder auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt dreht er sich noch n...


Bauchlage

Hallo Herr Dr Posth, Meine Tochter Greta ist nun fast fünfzehn Wochen alt. Sie greift nach Spielsachen , nimmt die Hände in den Mund und führt die Hände in der Mitte zusammen. In neuer Umgebung und bei Aufregung faustet sie jedoch noch oft. Die Rückenlage ist symmetrisch.Sie lacht viel und ist ein fröhliches Mädchen. Nur die Bauchlage macht mir no...