Frage: Kleinkind zur Geburt mitnehmen ?

Lieber Dr. Posth Kann man ein 2-jährig. Kind zu einer Geburt mitnehmen ? Wir haben leider kaum eine Möglichkeit, unsere Tochter abzugeben, falls sich die Geburt z.B. mitten in der Nacht ankündigt oder am Wochenende und haben uns überlegt, sie mitzunehmen. Aufgrund der letzten Geburt weiss ich, dass ich sicher nicht schreien werde oder so, weil ich dazu nicht neige. Ich bin im Gegenteil ganz ruhig gewesen und hab nur ruhig durch die Wehen geatmet. Ich denke also nicht, dass ich sie erschrecken könnte. Auch ging die Geburt das letzte Mal sehr schnell (so 2 Std.). Trotzdem ist es eine ihr ganz fremde Umgebung und sie bekommt sicher mit, dass irgendwas mit Mami passiert. Ich möchte nicht, dass meiner Tochter durch dieses Erlebnis geschadet wird und bin deshalb unschlüssig, wie wir vorgehen sollen. Ach ja, meine Tochter ist eher reif und weiss auch, dass im Bauch ein Baby drin ist das dann irgendwann rauskommt. Nehm sie auch immer zu den VU mit. Was würden sie uns raten ? Besten Dank

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 01:47



Antwort auf: Kleinkind zur Geburt mitnehmen ?

Hallo, das ist immer eine schwierige Frage, für die es, wie ich meine, keine ganz schlüssige Antwort gibt. Zunächst einmal sollten Sie das mit Ihrer Hebamme klären. Wenn Sie ins Krankenhaus gehen, sollte Sie sich auch mit dem dortigen Team abstimmen. Denn wenn etwas nicht ganz elegant verläuft, kommt schnell Hektik auf, und irgendjemand muß sich dann um Ihre Tochter kümmern. Wenn es Ihr Mann übernimmt, dann fehlt er u.U. Ihnen. Auch bei einer Hausgeburt, die also geplant zu Hause stattfindet, muß für solche Fälle Vorsorge getroffen werden. Für ein 2-jähriges Kind sind solche Vorgänge, wie unter der Geburt, noch nicht zu verstehen, und jede Unsicherheit, jede aufkommende Angst, verdoppelt sich in seinem Kopf. Es mag glücklich verlaufene Geburten geben, bei denen die ganze Familie zusammen war, aber trotzdem sehe ich das Vorhaben mit Skepsis. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.05.2006