Frage: Klassenfahrt

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (gerade 6) ist in der ersten Klasse. Nun haben wir beim Elternabend erfahren, dass die Klasse im Januar eine 5tägige Klassenfahrt ins nahegelegene Schullandheim machen wird. Mir persönlich ist das viiiel zu früh, da meine Maus noch nie auswärts ohne mich übernachtet hat. Lehrerin und andere Eltern meinen, sie müsse es schaffen, ohne Eltern zu bleiben. Was ist Ihre Meinung? Muß ein 6jähriges Kind schon eine Woche ohne Eltern auskommen? Ist das irgendwie nützlich für die Entwicklung? Klar werden sie dadurch selbständig. Aber doch eher aus der Not heraus, oder? Mein Gefühl sagt mir, daß dies auch in der 3. oder 4. Klasse zurecht käme. Habe Angst, daß sie einen "Knacks" bekäme. Ich würde sie lieber morgens bringen und abends abholen und ihr so die negative Erfahrung im Falle von starkem Heimweh ersparen. Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 10:56



Antwort auf: Klassenfahrt

Liebe Claudia, eigentlich sollte man das auswärts Übernachten vor der Schule im Alter zwischen 5 und 6 Jahren schon einmal erprobt haben, und zwar am besten bei guten Freunden des Kindes. Es ist in der Tat ein bedeutender Schritt in der sozialen Entwicklung des Kindes, woanders ohne Eltern eine Nacht zu bleiben. Aber Grundschullehrer/innen sich in der Regel geeicht darauf, dass einige Kinder bei der ersten Klassenfahrt Heimweh bekommen und Ängste entwickeln. Sie haben dafür gute Methoden, dem Kind die Angst zu nehmen. außerdem sind ja da auch die Freundinnen und Freunde, die gewöhnlich große Solidarität mit dem ängstlichen Kind üben. Im äußersten Notfall aber muss man als Eltern sein Kind von der Klassenfahrt wieder abholen. Es wäre nicht das erste Kind, dem es so ergeht. Aber diese gemeinschafltiichen Unternehmen sind für die Kinder immer spannende Erlebnisse. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.10.2008