Frage: Kindergartenauswahl

Hallo Herr Posth, Meine Tochter wird Mai 2013 3 Jahre alt. Sie kriegt ein Geschwisterchen Mitte Okt. 2012. ich bräuchte Ihren Rat bei der Kindergartenwahl. Für uns kommen zwei Kindergärten in Frage. Ich muss leider jetzt schon entscheiden wg. Wartelisten. Meine Fragen: Soll ich Mai (2013) mit einer Eingewöhnung anfangen, oder wäre September wg. 4 Wochen Sommerferien besser? Dann wäre sie 3 Jahre 3 Monate. Allerdings sind wir keine deutsche Familie - also was ist mit der Sprache? Machen da einige Monate einen Unterschied? Wäre für meine Tochter besser im Kiga zu sein, als mit ihrem Geschwister bis Sept. 2013? Umgekehrt wäre für das Baby besser, wenn ich einige Stunden nur für es Zeit hätte? Wäre die Eingewöhnung in einer geschlossenen Gruppe statt (offener)leichter? Was ist Ihre Meinung über offene Kigas? Oder soll ich auf die Nähe des Kigas wegen zukünfigen Freundschaften achten? In dem Alter von 3-5 Jahren wieviel Stunden im Kiga tun einem Kind gut? Danke und Gruss

von kernhsil am 05.03.2012, 07:39



Antwort auf: Kindergartenauswahl

Hallo, einige Fragen lassen sich so einfach nicht beantworten. Es hängt vieles von Ihren persönlichen Voraussetzungen ab. Wenn Sie diesen Text selbst geschrieben haben, dann können Sie gut Deutsch. Warum sprechen Sie nicht mit Ihrer Tochter Deutsch? Soll sie denn nicht auf Dauer in diesem Kulturkreis aufwachsen? Sprechen Sie zu Hause eine andere Sprache, wäre es natürlich wichtig, das Ihre Tochter möglichst frühzeitig in den Ki-ga kommt. Das setzt aber voraus, dass sie auch ki-gareif ist und sich schon von ihren Bezugspersonen trennen kann. Viel wichtiger ist bei der Auswahl des Ki-gas daher. ob eine sanfte Ablösung (s. gezielter Suchlauf) zugelassen wird oder nicht. Ob offenes Konzept oder besser Gruppenkonzept hängt u.a. auch vom Kind ab. Schwierige Kinder profitieren meistens mehr von Einrichtungen mit mehr Struktur. Wichtig ist noch, dass sich die Geburt des Geschwisterchens und der Ki-gaeintritt zeitlich nicht überschneiden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.03.2012