Frage: Kinderfrau wechseln

Sehr geehrter Dr. Posth, wir haben fuer unseren Sohn (2 Jahre) seit einem Jahr eine sehr liebe Kinderfrau, da mein Mann und ich beide beruftstaetig sind. Mein Sohn haengt sehr an ihr und nach dem, was ich Ihren Langtexten entnehmen kann, entwicklet sich mein Sohn physisch, psychisch und intellektuell sehr gut mit ihr. Unsere Kinderfrau hat angedeutet, uns gegebenenfalls Ende November verlassen zu wollen (wir werden dies im Juni genau wissen). Mein Sohn waere dann etwas ueber 2 3/4 Jahre alt. Wie gehen wir den in diesem Falle anstehenden Wechsel der Kinderfrau am besten an, damit unser Sohn nicht darunter leidet? Ich hatte ueberlegt, eine (selbstverstaendlich mit unserem Sohn ausgesuchte) neue Kinderfrau waehrend 1-2 Monaten an der Seite der alten Kinderfrau arbeiten zu lassen, um mehr und mehr die Beziehung zu uebernehmen. Was raten Sie? Mit vielem Dank im voraus, Ihre FM

Mitglied inaktiv - 28.02.2005, 13:03



Antwort auf: Kinderfrau wechseln

Hallo, ich entnehme Ihrem Schreiben, daß die Betreuung Ihres Sohnes auch weiterhin zum großen Teil in fremden Händen bleiben soll. Dann würde ich Ihnen raten, tatsächlich mit Ihrem Sohn zusammen, den Sie dann auch schon mit leichten Worten einbeziehen können, seine "Ersatzmami" mit auszusuchen. Allerdings dürfen Sie von Ihrem Sohn keine allzu klares Urteil erwarten. Er wird sehr spontan sein Votum abgeben. Auch sollten Sie ihm nicht zu viele Bewerberinnen präsentieren. eine Vorauswahl sollte durch Sie erfolgen. Ich denke eine Wahl zwischen zwei oder max. drei genügt. Viele Grüße und viel Glück

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2005