kind mit 18 monaten summt melodien von sämtlichen liedern

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: kind mit 18 monaten summt melodien von sämtlichen liedern

hallo, ich habe eine frage. meine tochter ist jetzt 17 monate alt und sie summt schon seit einiger zeit die verschiedensten lieder, z.b. hänschen klein, alle meine entlein, schlaf kindlein schlaf, backe backe kuchen, usw. am anfang hat sie immer nur die erste zeile gesummt und jetzt kann sie schon eine ganze strophe. wenn sie ihre kinderlieder cd hört, dann singt sie automatisch mit. ich singe auch sehr gern mit ihr. meine freundin sagte, dass es bemerkenswert ist, dass sie schon das ganze lied summen kann, sie macht den ganzen text dann mit ga, ga, ga oder la, la ,la oder da, da, da oder eben die wörter, die sie schon kann. sie sagt auch schon sehr viele worte nach und natürlich auch von selber. sie spricht seit kurzem auch schon zwei worte nacheinander z.b. mama mit. ist diese entwicklung altersgerecht? liebe grüsse gerlinde

Mitglied inaktiv - 03.05.2004, 12:27



Antwort auf: kind mit 18 monaten summt melodien von sämtlichen liedern

Liebe Gerlinde, viele Kleinkinder lieben Singen und können sich schnell die Melodien merken. Eine gewisse Musikalität gehört natürlich auch dazu. Beobachten Sie diese mögliche Begabung weiter, und fördern Sie sie, wenn Sie den Eindruck haben, daß Sie Ihrer Tochter damit eine Freude machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.05.2004