Kind entwicklungsverzögert, darum noch keine LL bemerkbar?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kind entwicklungsverzögert, darum noch keine LL bemerkbar?

Guten Morgen Herr Doktor, meine Tochter ist 16 Monate und von der Loslösung ist noch nichts zu merken. Sie bevorzugt immer mich. Papa ist präsent, liebevoll, spielt mit ihr, nur Windeln wechseln und Füttern tut er nicht. Unsere Tochter hat erst mit 15 Monaten angefangen zu robben, sich hinzusetzen und den 4-Füßler zu machen, ist also in der Hinsicht in der Entwicklung zurück. Kann es sein, dass die Loslösung auch später eintrifft, so wie das Robben erst später stattfand? Danke

von adrijana am 06.02.2012, 08:48



Antwort auf: Kind entwicklungsverzögert, darum noch keine LL bemerkbar?

Hallo, nach allem, was man wissenschaftlich bisher dazu weiß, verlaufen die geistige sowie psychosoziale Entwicklung und die statomotorische Entwicklung getrennt voneinander. Aber genaue Untersuchungen dazu kenne ich nicht. Ist den Ihre Tochter nur grob- und feinmotorisch langsamer in ihrer Entwicklung oder auch in ihrer sprachlich-kognitiven ("geistigen")? Denn dann wäre verständlich, warum die Loslösung trotz väterlicher Präsenz verspätet einsetzt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2012