Frage: Kind dreht sich im Kreis

S.g.H. Dr. Posth, meine To. 19 Mo.alt, dreht sich seit ein paar Tagen im Kreis (im Stand um sich selbst herum) u. findet das lustig (hat sowas vorher noch nie gemacht). Hab das mal "recherchiert" und bin auf desorg. Bindg gestoßen u.bin veruns.! Wir haben sie nie schreien o. weinen lassen, nie fremdbetreut,Beistellbett, sehr viel rumgetragen (leider hat stillen nicht geklappt). Sie läßt sich von mir recht schnell beruhigen, hat mit 4 MOn. gefremdelt; ist sehr temperamentv u. anhängl,schlechter Durchschläfer. Wenn ich zB vom Einkaufen zurückkomme, begrüßt sie mich freudig (angrinsen, wartet kurz od. läuft kurz weg, kommt dann zurück u. umarmt mich dann). Können Sie daraus etw. schließen, wie die Bindg sein könnte? Können sie mit einf. Worten beschreiben, was desorg. Bindg ausmacht? Woran erkenne ich sichere Bindg.? Vielen Tausend Dank für Ihre Einschätzung, bin etw. verunsichert :(

von Mutter2011 am 11.02.2013, 08:11



Antwort auf: Kind dreht sich im Kreis

Hallo, wo haben Sie denn da recherchiert? An solchen Resultaten sieht man, wie schwierig es doch ist, aus der Masse an Information im Internet das richtige für sich selbst herauszufiltern. Es ist natürlich richtig, dass desorganisiert gebundene, deprivierte Kinder häufig verstört im Kreis herum laufen. Aber das meinen Sie nicht. Was Sie meinen ist, ein natürliches Reifephänomen, dass die Kinder spüren, wenn ihre Statomotorik Fortschritte macht. Das Drehen im Kreis bedeutet Sicherheit in der Balance und auch Ausprobieren, was passiert, wenn man die Balance an ihre Grenzen führt. Kinder lieben solche Spiele. Rückwärtsgehen gehört dazu, Sprünge von niedrigen Absätzen, Hüpfen aus dem Stand heraus usw. Es ist wichtig, dass Kinder diese Erfahrungen mit ihrem Körper machen und dabei Selbstsicherheit gewinnen. Auch die anderen Verhaltensweisen, die Sie von Ihrer Tochter beschreiben, lassen auf eine sichere Bindung schließen. Lassen Sie sich also nicht verunsichern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2013