Frage: Kind & Arbeit

Hallo, Ich habe Ihnen schon einmal geschrieben. Ich arbeite in einer Krippe und kann meine Tochter (15 Mon.) mitnehmen. Nun muss ich aber öfter am Tag den Raum für kurze Zeit verlassen, sie weint dann sehr. Meine Frage: wäre es besser sie in die andere Gruppe nebenan zu geben? Es gäbe dann nur 1 Trennung. Oder "gewöhnt sie sich irgendwann an die kurzen Trennungen? Ab Mittag sind beide Gruppen zusammen, sie wäre dann wieder bei mir. Sie geht manchmal zu einer kollegin, die auch in meiner Gruppe ist. Zu allen anderen möchte sie aber nicht. Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 07:49



Antwort auf: Kind & Arbeit

Hallo, man muss sagen, leider gewöhnt sich jedes Kind an Trennungen, aber das ist nicht gesund. Der Verlust an Urvertrauen wiegt zu schwer und stört die weitere seelische Entwicklung. Das wird allerdings in unserer Gesellschaft nur zögernd zur Kenntnis genommen, denn es würde bedeuten, viele Maxime in unserer Kleinkinderziehung ändern zu müssen. Früher war keineswegs alles besser, aber das Trennen von Bezugsperson und Säugling oder Kleinkind gehörte nicht explizit zum Erziehungsprogramm. sie können entweder Ihre Tochter an die Kollegin mit sanfter Ablösung gewöhnen, die von Ihrer Tochter offenbar gemocht wird, oder Sie nehmen Ihre Tochter überall mit hin, auch wenn es etwas lästig ist. Aber es gibt z.B. inzwischen Büros, in denen die Mütter zusammen mit ihren Säuglingen und Kleinkindern arbeiten können. Man kann das nur begrüßen. Es entlastet die Mütter von einem schwerwiegenden Konflikt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.10.2010