Frage: Keine sanfte Eingewöhnug :-( - Hilfe!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,Tochter soll mit gerade 3 J. in Kiga gehen.Beschäftigen uns beide viel.Einzelkind,hat (noch)wenig Kontakt zu Kindern.2x Wo.Mutter-Kind-Gruppen u.natürlich Spielplatz.Geht ganz gerne u.ist viel "mutiger" geworden.Kommen mit ihrer schüchternen Art gut klar (ich als Kind genauso),wenn sie "auftaut",kommt sie auch aus sich heraus.Zu Hause lebhaft, aber ausgeglichen.Sorgen uns,dass ich od.Papa mögl.sofort gehen soll.Nur 1 Schnuppertag im Juni,Neulinge kommen Anf.Sep. d."Großen" Mitte Sep.Haben Sie noch Tipps außer Bilderbuch z.Thema u.davon erzählen?Gibt es mit Erz.akzeptablen Kompromiss?Ist es gar zu früh?Braucht Kinder u.Input.HERZLICHEN DANK!

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 07:44



Antwort auf: Keine sanfte Eingewöhnug :-( - Hilfe!

Hallo, für Einzelkinder ist es natürlich git, wenn sie etwas früher in den Ki-ga kommen können. Allerdings muss gerade für die kleineren Kinder das Prinzip der sanften Ablösung gewahrt sein. Sprechen Sie mit den Erzieherinnen darüber und verweisen Sie vielleicht dabei einfach auch mein Forum, gezielter Suchlauf unter "Kindergartenaufnahme wann"? Möglicherweise gibt es ja doch auch Kompromisse, z.B. häufigere Schnuppernachmittage. Wenn aber im häuslixchen Bereich ausreichend Kontakt zu anderen Kindern besteht, wäre der Ki-ga mit 4 Jahren auch kein Problem für die soziale Entwicklung. Das für den Fall, dass der Übergang in den Ki-ga schief geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.03.2008