Frage: kann nicht auf einem Bein hüpfen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bei der U9 wurde bemängelt, dass mein Sohn nur unsicher auf einem Bein hüpfen kann (rechts schlechter als links). Wir sollen nun in 4 Monaten zur Nachkontrolle. Bei meinem großen Sohn hatten wir den gleichen "Befund", er ist jetzt 8 Jahre alt und hat in Sport eine 1. Mein kleiner Sohn fährt ab dem 4. Geburtstag Fahrrad ohne Stützräder. Da wir in einer Einfam.haus-Siedlung wohnen, sind die Kinder sehr viel draußen (Bewegungsmangel hat er sicher nicht, wir haben keinen Fernseher - zu viel fernsehen scheidet also auch aus :-) Insgesamt ist er eher ängstlich/zurückhaltend (schaukelt auch nicht gern)und dafür sprachlich/mathematisch sehr weit (fängt selbstständig an zu lesen und zu rechnen). Wie wichtig ist dieses einbeinige Hüpfen? Wie können wir mit ihm "üben"? Und sind die Kinder nicht auch immer die Kinder ihrer Eltern (mein Mann und ich waren als Kinder auch sehr unsportlich, jetzt das Gegenteil)? Vielen Dank für Ihre Einschätzung & herzliche Grüße!

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 13:31



Antwort auf: kann nicht auf einem Bein hüpfen

Hallo, zunächst wird bei solchen Empfehlungen nicht auf den Unterschied zwischen Koordination (in etwa Körperbeherrschung) und Balance resp. Gleichgewicht hingewiesen. Während Koordination tatsächlich die Voraussetzungen für Sportlichkeit ist, ist das Gleichgewicht ein Frage der Anlage und der Entwicklung. Daher ist das Gleichgewicht durch entsprechende Übungen sehr leicht trainierbar, die Koordination hingegen viel komplizierter. Aber irgendwo treffen sich natürlich beide Komponenten. Darüberhinaus wird derzeit ein wenig zuviel Gewicht auf solche Einzeleistungen gelegt in der Sorge, die Kinder hätten zuwenig Übungsmöglichkeiten und zu wenig Freizeit dafür (was z.T. auch stimmt). Balanceübungen ergeben sich aus sich selbst. Man braucht dafür in diesen Fällen keine Ergotherapie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2008