Frage: kann nicht alle Buchstaben

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter (3 1/4) spricht in vollen Sätzen, erzählt auch kleine Geschichten. Allerdings spricht sie kein s, sch, f, g, k - was für Fremde das Verständnis manchmal schwer macht. Bis mich die Erzieherin auf ihre "schlechte Sprache" angesprochen hat, habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht. Muss ich wirklich schon aktiv werden mit Logopädie - ich hatte die Hoffnung, das kommt alles von alleine. Wir lesen und sprechen sehr viel miteinander. Wir waren schon einmal bei einer Logopädin, da meine Tochter zeitweise sehr "Poltert" und ich mir zwecks Stottern Sorgen gemacht habe. Sie hat mich aber beruhigt und meinte das sei mit ziemlicher Sicherheit nur entwicklungsbedingt. Wie kann ICH meiner Tochter die fehlenden Buchstaben "zeigen"? Sie ist sehr schüchtern und spricht ohnehin nicht gern mit Fremden. Vielen Dank für ihre Hilfe im Voraus!

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 09:25



Antwort auf: kann nicht alle Buchstaben

Hallo, die Laute, die Ihre Tochter noch nicht richtig spricht, sind bis auf das /f/ Laute, die häufig erst im vierten Lebensjahr gelernt werden. Aber auch das /f/ aus der ersten Lautierungsstufe ist manchmal noch nach dem 3. Geburtstag ein Problem. Sie brauchen sich also noch keine Sorgen machen. Bei der Vorsorge U8 mit 4 Jahren sollte der KiA/KiÄ die Aussprache noch einmal kontrollieren. Erst dann sollte auch über Logopädie gesprochen werden. Über das "Poltern" gibt es übrigens viele Antworten im gezieltenSuchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2009