Frage: kann man jetzt was falsch machen!!

Mein Sohn wird bald ein Jahr alt!wir wollen ihn gut erziehen und manchmal tu ich mich da schwer!den viele meinen Kosequenz ist so wichtig,das schaffe ich noch nicht ganz,sollte ich das aber?? es sind so kleinigkeiten im Alttag z.b wenn Fabio mit einer Kerze spielt denke ich das es falsch sei den wenn sie mal brennt kann er auch nicht mit ihr spielen.oder er nimmt immer alle Handys aber das kann doch auch nicht zulassen,den wenn man es ihm weg nimmt dann schreit er,lässt sich aber leicht wieder ablenken! aber oft knallt er es dann auf den Boden,mmh dann was tun?Mein Problem an der sache ist jetzt was falsch zu machen und es nacher wieder korrigieren müssen,da mach ich es doch gleich richtig?oder denke ich zu quer? vielen dank! und:was ist eine Loslösung,wann findet die statt? danke Grüße aus Österreich!!

Mitglied inaktiv - 25.03.2008, 07:21



Antwort auf: kann man jetzt was falsch machen!!

Hallo, die Loslösung beginnt im zweiten Lebensjahr mit der Hinwendung des Kindes zur "dritten" Person in der Familie, dem Vater. Der muss dann allerdings auch für das Kind da sein und ihm ausreichende Angebote machen, die die Bindung fördern. Also immer nur gemeinsam spielen ist da vielleicht etwas zu wenig. Das kommt also jetzt bald bei Ihnen. Konsequenz in eigenen Handeln ist sicher ein wichtiger Faktor in der Erziehung, wobei für das Kind am wichtigsten ist, dass die Reaktionsweisen seiner Eltern immer gut durchschaubar sind und begründet erscheinen. Z.B. kann man mit einer nicht brennenden Kerze spielen, aber eine brennende Kerze ist heiß und gefährlich. Das versteht auch ein 1-jähriges Kind durch die natürliche Angst vor Feuer. Das Kinder Handys nicht auf den Boden schmeißen, wenn man sie ihnen wegnimmt, können sie nur dardurch erreichen, indem Sie Ihr Handy nicht herumliegen lassen, wo Ihr Sohn dran kommt. Also Vermeidung im Vorfeld oder Prävention ist hier das Zauberwort. Wie Sie insgesamt richtig im Großziehen Ihres Sohnes vorgehen können, das können Sie am besten meinem Buch entnehmen, das Sie auf meiner Seite hier im Forum angekündigt sehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2008