Frage: Kann ich nachts schon abstillen?

Hallo Hr. Dr. Posth, ich hätte2 Fragen an Sie: 1.Mein Sohn wird bald 10 Monate und wird in der Regel zum Einschlafen und einmal nachts gestillt. Man hört oft, dass man ab ca. 10 Monaten die Babys nachts abstillen soll. Woher weiß ich, dass er nachts nicht wirklich Hunger hat? Er trinkt meist kräftig und auch zügig an der Brust und schläft danach wieder friedlich ein. Sie haben auch öfter im Forum von 7- 8 Stunden gesprochen, in denen Babys ohne Nahrung nachts auskommen sollten. Mein Sohn schläft meist 11 Stunden. Dann ist es doch normal, dass er einHunger hat? Auf der anderen Seite wäre ich natürlich froh, wenn er durchschlafen würde. 2.Er isst meistens nur, wenn er ein Spielzeug in der Hand hält. Das wäre ja nicht so schlimm, aber er wirft es ständig auf den Boden. Ich hebe es ihm geduldig immer wieder auf… Manche raten mir, ich sollte es einfach mal liegen lassen. Aber dann isst er nicht mehr weiter. Was meinen Sie dazu? Danke für Ihre Hilfe!

von Pumsi1980 am 21.11.2011, 12:13



Antwort auf: Kann ich nachts schon abstillen?

Hallo, das Einschlafstillen als Ritualbestandteil können Sie gut und gerne mit ins 2 Lebensjahr hinüber nehmen. Das nächtloiche Stillen aber sollten Sie bald mit der "Brustentwöhnung in der Nacht"-Methode (s. gezielter Suchlauf) beenden. Nach 11 Stunden hat er natürlich wieder Hunger. Das Herabwerfen von Spielzeug und sich wiedergeben lassen ist eines der allerersten Spiel, die ein Kind mit seine Eltern spielt. Es ist zwar lästig, aber für das Kind befriedigend, denn es erzeugt ud erhält Kontakt. Und es ist legitim, dass das Kind beim Essen dieses Spiel mit Ihnen ausführen möchte. Dadurch wird auch der Spaß beim Essen unterstützt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.11.2011