Frage: Ist mein Sohn nicht sicher gebunden?

Mein Sohn 13 Monate hat leider keine scheu vor nichts und niemandem. Er ist sehr temperamentvoll, entdeckungsfreudig!!! und sehr draufgängerisch. Er ist auch überhaupt nicht wehleidig. Das heißt, er weint meist nicht, wenn er sich den Finger einklemmt oder stolpert und hinfällt. Er muss sich wirklich fest weh tun, dass er weint. Wenn wir an einem fremden Ort sind, schaut er nicht, ob ich noch da bin, rennt einfach drauf los, ohne sich umzudrehen. Erwischt er jemanden bei der Hose, schaut er kurz auf und lächelt. Manchmal spielt er mit fremden Erwachsenen verstecken u.s.w. Reicht ihm jemand die hand, geht er mit oder lässt sich von der fremden person herumtragen. Kommt er mit dieser person dann wieder, reicht er aber dann schon zu mir. Im Schuhgeschäft teilt er freudig fremden Männern die Schuhe aus. Ist er nicht sicher genug gebunden? (In der Nacht will er aber nur von mir getröstet werden.) Danke für Ihre Hilfe! Maria

von miala am 16.05.2011, 02:13



Antwort auf: Ist mein Sohn nicht sicher gebunden?

Liebe Maria, es gibt diesen Typus von Kind, der von wenig Misstrauen beseelt ist, und der vorteilsfrei mit allen möglichen Menschen Kontakt aufnimmt. Wenn sich sein 1. Lebensjahr psychosozial eher problemlos gestaltet hat, gibt es keinen Grund zur Annahme einer unsicheren Bindung. Dieses Kind zählt dann als besonders extrovertiert und offensiv. So früh lässt sich auch noch nicht sagen, wie stark denn überhaupt sein innerer Bindungsimpuls ist. Möglicherweise ist ein solches Kind auch im späteren Leben keines, das so starke Bindungen eingeht. Aber da ist man vor Überraschungen nicht sicher. Nur eines ist wichtig: Solche Kinder müssen eher stärker beaufsichtigt werden als weniger. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2011