Frage: Ist es sinnvoll das die Kinder mittags liegen müssen?

Hallo, im Kiga (Waldorf) m. Tochter (5,3) gibt es eine Mittagsruh. Alle Kind. liegen auf Matratzen, 25 Min. wird eine Geschichte vorgelesen, dann sollen sie 20 Min. still auf ihrer Matratze liegen, um sich von allen äußeren Reizen auszuruhen. D. Zwang zum Still-Liegenbleiben macht m. Tochter (u. anderen) Stress. Meine Frage: Ist dieses Still-Liegen und „Aushalten-Können“ von unangenehm. Dingen eine Fähigkeit, die Ki. im Kiga lernen sollten? Ist dies altersgem.? D. Erz. zit. Studien, nach denen ein Mittagsschlaf/ruhe positiv bewertet wird, ich fand auch gegentlg. Studien. Wir haben sie z.Zt. aus d. Grund und aus d. Grund von „Harndrang unterdrücken?“ nur bis zum Mittagessen im KiGa, würden aber gerne eine Änderung haben, so dass es auch Möglichkeiten für „Nichtschläfer“ gibt. P.S.: organisch (Harndrang) ist wohl alles ok bei meiner Tochter. Ki-Ä. sagt, solcher Harndrang sei entwicklungsbedgt. u. häufig bei Mädchen ihres Alters zu finden. Nachts war die Wind. noch nie trocken.

Mitglied inaktiv - 11.04.2011, 09:10



Antwort auf: Ist es sinnvoll das die Kinder mittags liegen müssen?

Hallo, mit Harndrang meinen Sie vermutlich "Miktionsaufschub". Denn Harndrang hat jeder Mensch, sonst könnte er nicht ausscheiden. Aber Ihre Tochter wird nicht gehen wollen, wenn sie "muss" (Zweimächtekonflikt, s. mein Langtext über das emotionale Bewusstsein, Teil 3). Das heißt, Ihre Tochter steht noch stark unter dem Druck, Ihren Willen durchsetzen zu müssen, notfalls gegen das natürliche Diktat. Unabhängig davon oder damit im Verbund möchte sie, wenn ich Sie richtig verstehe, an dem Mittagsschlafprogramm nicht teilnehmen. Nun hat die Anthroposophie so ihr eigenes Menschenbild, das R. Steiner auf eine Sicht über die Kinder ausgedehnt hat. Das deckt sich überhaupt nicht mit modernen wissenschaftlichen Konzepten. Musss es auch nicht, denn die Anthroposophie ist eine Weltanschauung und keine wissenschaftliche Lehre. Aber Eltern, die Ihre Kinder in einen Waldorf-Kindergarten schicken, sollten wissen, was sie tun. Können Sie denn ein anderes Programm für Ihre Tochter dort durchsetzen? Brauchen tut sie den Mittagsschlaf auf jeden Fall nicht mehr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.04.2011