Ist es normal das meine Tochter noch so wackelig auf den Beinen ist?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist es normal das meine Tochter noch so wackelig auf den Beinen ist?

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist mittlerweile 14 Monate alt. Sie konnte bereits mit 7 Monaten krabbeln wie ein Weltmeister. Laufen tut sie bislang nur an der Hand. Sie ist auch noch ziemlich wackelig auf den Beinen. Ist das noch normal? Sie konnte mir ein paar Monaten bereits ein paar Wörter sprechen (Bei, hell, namnam, mamam,...). Vor einigen Wochen sagte sie dann Kaka (Katze), Banan, Keks. Doch seit 14 Tagen spricht so überhaupt keine Wörter mehr. Sie redet zwar den ganzen Tag, aber in "ihrer" Sprache (ein richtiges Wort höre ich da nicht raus). Kann es sein dass sie die Wörter die sie bereits kannte schon wieder verlernt hat? Ist das noch normal, dass sie keine Wörter spricht? Gehör wurde bei der Geburt getestet, war ok. Vielen Dank im voraus und toll was sie hier leisten. Winnie

von WG_6972 am 21.02.2011, 11:36



Antwort auf: Ist es normal das meine Tochter noch so wackelig auf den Beinen ist?

Liebe Winnie, Entwicklungspausen kommen vor und sie wirken dann sofort wie Entwicklungsrückschritte. Letztere aber wären wirklich verdächtig, und so wartet man erst einmal eine geraume Zeit ab, ob die spezielle Entwicklung nicht doch von allein wieder in Gang kommt. Möglicherweise ist Ihre Tochter im Moment verstärkt mit dem Laufenlernen beschäfitgt und schleift deswegen mit ihrer Sprachentwicklung. Warten Sie also noch ein wenig ab, ob sich alles wieder einstellt, was vorher schon gewesen ist. Tut sich aber in den nächsten 3-4 Wochen nichts, dann sollten Sie Ihre Tochter dem KiA/KiÄ vorstellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2011