Ist es normal das ein Kind mit 15 Monaten noch 2 Schläfchen am Tag braucht?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist es normal das ein Kind mit 15 Monaten noch 2 Schläfchen am Tag braucht?

Hallo Dr.Posth, ich habe eine Frage, zum Schlafverhalten meines 15 Monate alten Sohnes. Sein Schlafrhythmus sieht wie folgt aus: Abends zu Bett gehen zwischen 20 und 21 Uhr, er schläft Nachts sehr unruhig, wacht oft auf und weint, das uist aber seit seiner Geburt so. Er wacht gegen 7 Uhr morgens auf, ist meisten weinerlich beim aufwachen und müde. Ich merke, dass ihm noch etwas Schlaf fehlt, aber egal was ich tue, er wird gegen 7 Uhr wach! Er wird dann zwischen 9,30 und 10 Uhr sehr müde und macht seinen ersten "Mittagsschlaf" ungefähr 1,5 bis 2 Std. lang. Sein zweiter Schlaf findet irgendwann gegen 15,30 Uhr und dauert in der Regel ca. 1 Std. Meine Frage ist, ob es normal ist, dass ein Kind in dem Alter zweimal täglich schläft. Meine Bekannte verunsichern mich mit den Aussagen, dass ihre Kinder, junger als mein Sohn, nur einmal täglich schlafen. Was sagen Sie dazu? Danke für Ihre Antwort!

von Mina28 am 04.07.2011, 08:59



Antwort auf: Ist es normal das ein Kind mit 15 Monaten noch 2 Schläfchen am Tag braucht?

Hallo, im 2. Lebensjahr stellt sich der Tagschlaf meist von ganz allein auf 1x tägl. ein. Aber wann das geschieht, ist sehr unterschiedlich. Was den unruhigen Nachtschlaf Ihres Sohnes anbelangt, gibt es viel zu bedenken. Z.B. wo schläft Ihr Sohn, wie bringen Sie ihn zu Bett, reagieren Sie in der Nacht zuverlässig, bekommt er vielleicht gerade Zähne, verträgt er alles, was er isst usw. Die Schlafzeit allein sagt erst einmal nicht so viel aus. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.07.2011