Frage: Interessensgruppen

Unser Tocher 4j. geht gerne in den Kindergarten. Aber nachmit. ist ihr trotz meiner Ideen oft langweilig. Nun versuchte ich schon mehrmals mich Interessensgruppen anzuschliessen. Leider mit sehr nervigem Resultat. Sie flippt bei den Probestunden immer total aus und macht nur was sie will. Zum Beispiel 5x Kinderturnen macht sie nicht mit sondern hängt ständig an mir. Manchmal probiert sie die Übungen abseits der Gruppe als würde sie erst sicherstellen wollen, dass sie sich nicht blamiert. Tanzgruppe sie macht auch nicht mit weil sie nicht gleich mitkommt und auch fehler macht. Musikunterricht 6x anwesend. Sie legt sich unter den Hocker, ignoriert die Anweisungen. Wenn sie allerdings was mit den anderen Kinder zeigen sollte konnte sie es und es machte es auch. Danach gings wieder ab unter den Hocker. Sah aus als würde sie sich langweilen. Ja ich lobe und ermuntere sie. Sie such sich die Aktiv. selber aus. Aber nun wei ich nicht wie ich weiter verfahren soll. Sie hat noch einen Bruder2j

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 16:18



Antwort auf: Interessensgruppen

Hallo, vielleicht konfrontieren Sie Ihre Tochter mit zu vielen und zu verschiedenen Angeboten. Normalerweise genügt der Kindergarten und eine zusätzliche Freizeitaktivität. Die anderen Nachmittage sollten dem freien Spiel und der Verabredung gehören. Vielleicht ist Ihre Tochter auch nicht so musisch begabt, wie Sie es sich vorstellen, und Ihre Tochter protestiert auf diese eher hilflose Weise gegen die wahren oder auch nur vermeintlichen Ansprüche Ihrerseits. Am besten, Sie reduzieren das programm erst einmal und geben Ihrer Tochter Gelegenheit, zu sich selbst zu finden und ihre Wünsche zu äußern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.02.2005



Antwort auf: Interessensgruppen

Sie ist sonst normal selbstbewusst für ihr alter und auch wie viele Mädels in dem alter sehr sprachbegabt und konzentriert bei allem was sie macht. Ich ging an unserem früheren Wohnort im 1.-2,5. lebensjahr immer in eine Spielgruppe, wo sie eine Musterschülerin war.(sang, klatschte, tanzte) Was kann ich da machen ohne dabei auf die Interessen ihres Bruders zu vernachlässigen??? Kindergartenfreunde hat sie. Die sind meist auch bei den Gruppen dabei. Hilft auch nicht. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 16:29