Frage: Ihre Meinung, Einschätzung Bitte!

Guten Tag Herr Dr.Posth! Ich weis momentan grad nicht weiter! Bei uns erhärtet sich immer mehr der Verdacht, das unsere Tochter eine autistische Krankheit hat. Termin beim im HPZ haben wir erst im Juni. Sie springt den ganzen Tag durch die Wohnnung,fuchtelt mit den Händen,dabei Art Babysprache. Sie kommt sehr selten von sich aus und redet mit mir, nur wenn sie was will. Sprachlich stark hinten, macht aber Fortschritte. Sie hat aufgehört zu spielen, schaut nur noch Bücher an. Zusammenspielen geht für 10-15 min. hier eine genauere Beschreibung: http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=49843&forum=127 Sie kuschelt aber sehr gerne und ich kann sie mit gewissen Tricks, Bestechung aus ihrer Welt holen. Ich möchte keine Ferndiagnose, bin auch nicht böse, wenn sie dazu nichts sagen möchten. Nur habe ich einfach Angst und weis nicht wo ich ansetzten soll. Vorallem wie es weitergehen soll. Danke und LG Eva

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 06:37



Antwort auf: Ihre Meinung, Einschätzung Bitte!

Liebe Eva, es stimmt, dass man ohne das Kind erlebt zu haben und ohne genau Beobachtung der einzelnen Reaktionen des Kindes nicht sagen kann, ob bei ihm eine autistische Erkrankung (bei Mädchen z.B. auch das Rett-Syndrom) vorliegt oder nicht. Aber aus der längeren Beschriebung Ihrer Tochter im anderen Forum ist zu entnehmen, dass es nicht genug Hinweise für eine Autismus gibt. Es gibt aber gegenteilige Befunde, wie z.B. die Kontaktsuche zu Ihnen und das innige Schmusen. Auch der selbstständig entwickelte soziale Einsatz Ihrer Tochter spricht gegen einen Autismus. Manches, was Ihre Tochter zeigt spricht eher für eine reaktive Bindungsstörung, aber auch das muss von einem Kinder-und Jugendpsychiater(in) vorort geklärt werden. Wenden Sie sich also bitte möglichst bald an den entsprechenden Facharzt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.03.2008