Frage: Ihr Buch - warum nicht im Eigenverlag auflegen ?

S.g. Herr Dr. Posth Warum legen Sie Ihr Buch - vor dem Denken kommt das Fühlen - nicht im Eigenverlag auf ? Meine Freundin hat das mit ihren Kinderkost Büchern so gemacht und ist mittlerweile sehr erfolgreich. (www.kinderkost.com). Ausserdem gäbe es die Möglichkeit das Buch als PDF Datei auzulegen im Internet und zwar zum Herunterladen gegen eine Gebühr (=Kaufpreis), das wird immer mehr üblich. Es wäre doch schade, wenn es in der Schublade bleibt. Und ich denke einige Leser und Leserinnen hier im Forum würden es kaufen und lesen. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 13:14



Antwort auf: Ihr Buch - warum nicht im Eigenverlag auflegen ?

Liebe Doris, das habe ich natürlich auch alles längst erwogen, aber erstens habe ich wenig Interesse, ständig für die promotion meines Buches zu sorgen, um den Verkauf anzukurbeln und zweitens ist mir der eigene Aufwand einfach zu hoch. Aber wie ich ja schon mitgeteilt habe, versuche ich ein weiteres, leichter verständliches Buch zu machen. Wahrscheinlich werde ich den Internettext auch noch etwas vereinfachen müssen. Das Problem ist nur, vieles von dem, was ich schreibe ich ziemlich neu, auch unter den Fachleuten, z.B. die ganze Neurobiologie. Werde ich nun zu einfach, wird man mir vorwerfen, ich könne das alles gar nicht belegen. Bleibe ich zu kompliziert, wirft man mit vor, ich schriebe nur für ein ausgewähltes Publikum. Aber ich will ja gerade an der Praxis etwas ändern. Theoretische Bücher aus der Psychoanalyse gibt es zahlreich, aber wer liest sie außer den Fachleuten? Und diese Fachleute stehen nicht in den Kinderzimmern oder Kinderarztpraxen und müssen ihr Geschriebenes auch anwenden. die vielen Therapiebeispiele in ihren büchern kommen aber aus dem Schutzraum ihrer Praxen. Sie sind in der alltäglichen Praxis nicht anwendbar. Die zahllosen Ratgeber zu all diesen Fragen kranken aber an hoffnungsloser Subjektivität und Anekdotenhaftigkeit und sind überdies voller sachlicher Fehler. Woher nehmen diese Autorinnen und Autoren eigentlich den Mut, damit in die Publikation zu gehen? Da kann man oft nur den Kopf schütteln. Also ist es ungemein schwer, für diesen wichtigen Bereich unserer Gesellschaft das richtige Buch zu machen. die Schwierigkeit potenziert sich derzeit geradezu, weil viele wichtige neue Erkenntnisse über die menschliche Entwicklung herausgefunden werden, wobei alte Paradigmen ständig in Frage gestellt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.11.2003



Antwort auf: Ihr Buch - warum nicht im Eigenverlag auflegen ?

hallo sorry, aber wenn das buch so geschrieben ist wie der text, kann ich verstehen, warum es nicht herausgebracht wird. wahrscheinlich bin ich dumm, aber ich kann mich noch so sehr bemühen beim lesen...ich schweife immer mit meinen gedanken ab. es is sehr schwer verständlich geschrieben. da muß man ruhe haben beim lesen... und irrsinnig mitdenken. sehr anstrengend. vielleicht für mehrere leute nichts :) nichts für ungut tolles forum mlg alex

Mitglied inaktiv - 21.11.2003, 17:24