Frage: ich mag ja zuviel verlangen, aber

ich finde, daß mein Sohn (3J,4M)NICHTS vernünftig kann/macht. Keine Schuhe,Jacke,Hose ect. an-oder ausziehen. Er versuchts nicht mal. Nicht vernünftig essen. Alles was man hier so liest, was 3jährige "können sollen" trifft auf ihn nicht zu. Er spielt nicht alleine, er hängt mir nur am Rockzipfel, ärgert seinen kleinen Bruder (1). Selbst beim Spielen oder Schmusen tut er uns nur weh. Er hört überhaupt nicht zu, fragt ständig dumm nach was man gesagt hätte, konzentrieren- was ist das? Ich rede total an ihm vorbei und gehorchen tut er kein bißchen. Ganz ehrlich gesagt: ich fühle mich von seiner bloßen Anwesenheit genervt. Ist er im Kiga ist alles super. Ist er da, gibt es nur Schreierei. Wobei dazu sagen muß, daß ich mich für psychisch labil und überfordert mit den beiden fühle. Meine Nerven liegen blank und wenn er mich nervt gibts Schreierei.... Leider! Liegt alles nur an mir??? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 13.02.2006, 16:41



Antwort auf: ich mag ja zuviel verlangen, aber

Hallo, das kann ich von hier aus nicht beurteilen, wieviel an Ihnen liegt und wieviel vielleicht auch an dem schwierigen Temperament Ihres Sohnes. Aber wenn es im Ki-ga sehr viel besser funktioniert als zu Hause, dann mag die von Ihnen zugegebene Überforderung die Hauptursache sein. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Ich verstehe Ihr Posting wie einen Hilferuf. Überfordert sein ist keine Schande. Es gibt viele Gründe, die dazu beitragen, daß eine Mutter überfordert ist. Und Kinder großziehen ist nun einmal von Natur aus eine anstrengende Sache. Wenn Ihnen aus der Familie nicht genügend Hilfe angeboten wird, dann sollten Sie sich an gleichbetroffene Mütter wenden. Dazu gibt es Zeitungen vorort, in die man Suchanzeigen setzen kann, oder bei der Gemeinde oder Stadt Vermittlungsstellen. Auch im Ki-ga kann man gezielt suchen. Auf jeden Fall sollten Sie sich aber an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen wenden, die es nahezu in jeder Stadt und Kommune als kostenloses Angebot gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2006