Frage: "Ich kann schon alles..."

Meine Tochter ist nun 4 1/2 Jahre und meint, sie müsse viele Dinge nicht lernen, weil sie es ja schon könne. Wir loben sie ziemlich oft, da sie z.B. auch schon sehr früh reden gelernt hat und sich sehr gut ausdrücken kann, auch ansonsten ist sie ziemlich geschickt. Allerdings stellen wir uns nun die Frage, ob es zuviel des Lobes war und sie nun ein Problem damit hat, etwas (noch) nicht zu können, obwohl wir ihr erklären, daß man ja mit 4 Jahren noch nicht alles können kann und daß auch Mama u. Papa noch immer einiges lernen müssen. Buchstaben z.b. interessierren sie sehr, doch wenn ich dieses Interesse aufgreifen und ihr ein paar erklären/zeigen will (z.B. ihren Namen schreiben) wird sie richtig wütend und behauptet, sie könne das doch schon. Auch zählen kann sie angeblich schon bis 1000. Wenn ich ihr dann sage, daß sie schon sehr gut zählen kann, bis 1000 aber noch ein paar Zahlen fehlen, die sie aber noch lernen wird, dann wird sie ebenfalls motzig und sagt, sie könne es schon.

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 09:54



Antwort auf: "Ich kann schon alles..."

Hallo, meist kommen ja Fragen zu einem zu schwach ausgeprägten Selbstbewußtsein der Kinder. Aber es gibt zuweilen auch das Gegenteil, das inadäqute, übersteigerte Selbstbewußtsein. Ob ein zuviel des Lobs daran Schuld ist, wäre eine zu diskutierende Frage. Ich selbst habe schon oft betont, daß ein wenig Kritik, da, wo sie berechtigt ist, einem Kind nicht schadet. Es mag aber auch noch andere Gründe geben. manchmal jedoch verbirgt sich hinter einem zur Schau getragen großen Selbstbewußtsein nur die Angst vor Versagen. Das wäre dann die "Kehrseite" der Ursache. Ein zu starkes Vorbild, oder zu hohe Ansprüche führen zu Unsicherheit und Selbstzweifeln. Für Ihre Tochter kann ich von hier aus weder das eine noch das andere behaupten. Aber Sie selbst kommen mit meiner Aussage vielleicht ein Stück weiter. Somit wüßten Sie dann auch, welches der beste, weitere Umgang für Ihre Tochter ist. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.08.2006