Frage: Hochwuchs

Bei meiner Tochter wurde Hochwuchs/bzw. grenzwertiges Wachstum festgestellt. Mit 2J. + 3Mo. trägt sie teilweise Konfektionsgrösse 104! Ich bin verzweifelt! Bin für jeden Rat dankbar! Danke Agnes

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 14:18



Antwort auf: Hochwuchs

Liebe Agnes, die Größe eines Kindes ist genetisch festgelegt und vom hormonellen Zustand beeinflußt. Wenn ein Kind deutlich die 97. Perzentile überschreitet, sind entweder die Eltern auffallend groß, oder enge Familienangehörige. Oder aber etwas stimmt mit den Hormonen nicht. Das kann man durch eine Röntgenaufnahme der linken Hand zur Skelettalterbestimmung kontrollieren. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2002



Antwort auf: Hochwuchs

Hallo Agnes, wie groß ist den deine Tochter?? Ich habe 2 Söhne, beide auch sehr groß. Julian Geburt 56cm, 3900g/1Jahr 85cm/2Jahre 93cm/3Jahre 102/ 4Jahre 110 und jetzt mit 4,5Jahren 1,15m. Trägt teilweise Größe 122. Laurin 11 Monate Geburt 51cm/ 3 Monate 64cm/6Monate 73cm/ jetzt mit 11 Monaten 84cm. Er wird also genauso groß wie sein Bruder und ist seit Geburt sogar noch mehr gewachsen. Bei mir hat noch nie ein Kinderarzt was gesagt. Ich bin 1,70cm und mein Mann 1,80. Werden wohl beide 1,85cm denke ich. Übrigens hat Julian mit 4,5 Jahren Schuhgröße 30 !!! Alles Liebe Birgit

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 19:18



Antwort auf: Hochwuchs

Nachtrag: Das einzige, was mich gestört hat, dass beide immer überschätzt worden sind. Beiden wurde mit 4 Monaten schon Kekse, Gummibärchen, Wurstscheiben usw. angeboten. Als sie 6 Monate waren, hieß es immer, na kannst du noch nicht laufen. Julian wurde mit einem Jahr immer gefragt wie er heißt. Natürlich hat er noch nichts gesagt. Man hat ihn immer für 2 gehalten, auch weil er schon 14 Zähne hatte. usw.usw. Jetzt wird er gefragt, ob er schon in die Schule geht. Naja, muß man halt durch.

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 19:21



Antwort auf: Hochwuchs

Danke für Deinen Beitrag. Sie ist mit 2J + 3 Mon. mittlerweile 97 cm gross und hat Schuhgrösse 27. Das, was Du geschrieben hast, mit den peinlichen Kommentaren zu Grösse und Überschätzung kenne ich nur zu gut!!! Ich bin selbst 1,76 (mein Mann gleichgross), wir waren als Kinder beide normal gross. Meine Tochter ist innerhalb der letzten 6 Wochen 5 !! cm gewachsen. Mir macht es sehr grosse Sorgen, wenn ich daran denke, dass sie als Mädchen vielleicht über 1,90 werden kann. Wenn sie ein Junge wäre, würde ich mir keine Sorgen über ihre Grösse machen. Trotzdem, sie ist ein Mädchen, was soll ich machen,wenn sie z.B. Schuhgrösse 44 hätte, wie soll sie schöne Schuhe bekommen usw.; ich kann mir nicht vorstellen ,dass sie das dann gut findet, mal abgesehen von den schlimmen Wachstumsschmerzen, die ich mit 1,76m ja schon hatte. Gruss Agnes

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 20:30



Antwort auf: Hochwuchs

Hmm, das du dir GEdanken machst, dsa macht mir nun wieder Gedanken. Denn meine kleine ist 18MOnate, trägt Schuhgröße 24 und Kleidergröße 92/98. Bin gespannt auf die Antworten von Dr. Posth. Lara ist immer schon außerhalb der Norm gewesen. Sie wog 4300g bei einer Geburtsgröße von 56cm. Aber mein Mann ist auch 196cm und ich 180cm. Ich versuche halt ihr jetzt schon ein gutes Selbstvertrauen zu geben und wenn manche erstaunt sind, das sie erst 18 MOnate alt ist, dann lache ich, um ihr zu zeigen, das manche Leute doch echt doof sind, LG CAro

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 21:53



Antwort auf: Hochwuchs

dass Größe etwas wunderbares ist. Sagt ihnen, wie stolz ihr seid, dass sie so groß sind, was sie schon alles können, was nicht ginge, wenn sie kleiner wären, get ihnen einfach ein positives Körpergefühl. Bei uns in der Familie sind auch alle groß, ich in 1,78, mein Mann 1,90. Meine Kinder wurden eide mit üer 4kg und 58, Sohn, zw. 53cm, Mädchen georen. Jetzt sind sie mit 3 3/4 J 1,08m und genau 2 Jahren 0,90 m groß. Ehrlich gesagt, und vielleicht auch ein wenig "hoch"mütig, ich wäre enttäuscht, wenn sie kleiner als mein Mann und ich blieen. Die Nachteile, dass von ihnen mehr erwartet wird, als von Gleichaltrigen, kann man nicht wegreden. Fremde Leute gehen einen nichts an, allerdings würde ich mich mit dem Kind üer deren emerkungen nicht lustig machen, sondern zu dem Kind staunend, eher ewundernd sagen: "Sieh mal an, der/die denkt doch tatsächlich, du wärst schon .... alt." KindergärtnerInnen und LehrerInnen immer mal wieder in Nebensätzen darauf hinweisen, dass das Kind erst ... alt ist, damit keine Missverständnisse in der eurteilung des Könnens auftreten. Übrigens bereitet es mir immer ein "unangenehmes" Gefühl *g*, wenn ich Frauen treffe, die noch größer sind als ich. Man fühlt sich dann so klein..... Vielleicht geht es den Personen, die dumme emerkungen machen, ja immer so.... LG Anda

Mitglied inaktiv - 09.11.2002, 08:54



Antwort auf: Hochwuchs

Ich hab mir auch immer den Kopf zerbrochen wie groß mein "Kleiner" werden wird. Sein Papa ist 192cm und seine Mama is 188. Daniel ist mit relativ normaler Größe von 51cm auf die Welt gekommen und ist jetzt mit 22 Monaten 91cm groß und wiegt um die 13 kg. Er hat jetzt schon einen Kopfumfang von 53 cm. Die Sprüche kenne ich zu genüge. Nur nicht unterkriegen lassen. Jedes ´Kind ist auf seine Weise einzigartig.

Mitglied inaktiv - 03.01.2003, 14:01