Frage: Hilfe!

So langsam bin ich am Ende. Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt. Ich weiß das er sich in einer heißen Phase befindet, aber es geht langsam nicht mehr. Er hört überhaupt nicht, im Gegenteil er provoziert mich noch. Ich krieg langsam ne Kriese, er will ums verrecken nicht schlafen gehen, das dauert teilweise 1 1/2 h bis er dann endlich, meist leider vor erschöpfung einschläft. Vorher haben wir schlimmstenfalls 20 min gebraucht, aber in der regel ist er relativ friedlich nach 10 min eingeschlafen. Er dreht völlig am Rad. Ich weiß das es ein gut Teil daher kommt, das ich seit dem ersten wieder arbeiten gehe, und er seither 3 Tage die Woche zu meiner Mutter geht. hinzu kommt, das mein Mann dummerweise genau am 1. eine Hirnblutung hatte und fast gestorben wäre, das hat das Kind natürlich gespürt, und war dementsprechend verunsichert. ich weiß aber so langsam nicht mehr was ich machen soll, er ist nur noch unleidlich, stur, bockig... Ich kann hm zig Millionen mal etwas verbieten, ich kann mich duselig erklären, egal ob ich bestimmt bin oder es mit ablenkung versuche... hier endet alles in einem großem Drama. Ich bin im Moment ziemlich überfordert, da ist die umstellung wieder arbeiten zu müssen, das schlechte gewissen dem kind gegenüber, die Sorge um meinen Mann... und ich weiß, das wenn die Mama "wackelt" wackelt das Kind auch... aber mir fällt zur Zeit nicht ein wie ich es besser machen kann, so das wir diese Zeit ohne das ganze theater überstehen. Dann kommt noch dabei, das ich meinem Sohn in letzter Zeit relativ erfolgreich klar machen konnte, das er mit mir reden muß, und mich nicht immer nur anheulen/nölen soll... seit er zu meiner Mutter geht ist das vorbei. Ich hab versucht mein Problem meiner Mutter klar zu machen, das sie da mit drauf achten soll... leider fehlt in diesen Punkten meiner Mutter ein ganzes Stück Verständnis, sie kapiert nicht so richtig, das die Situation für das Kind schwer ist, weil sie der Meinung ist. solange sie ihn umfangreich beschäftigt ist alles in Ordnung. Leider überdreht mein Sohn sehr leicht, und wenn er seinen willen nicht bekommt... ich krieg jedesmal ein Alptraum-Kind wieder, bei dem all die Rituale und geflogenheiten hier zu Hause wie weggewischt sind. Ich hoffe das sich das ändert wenn er demnächst zur Tagesmutter geht, also quasi einem Profi, aber ich hab auch ziemlich schiß davor. In der zwischenzeit weiß ich nicht wie das hier zu Hause weitergehen soll, wie krieg ich das Kind dazu, zumindest in mir wichtigen Sachen die Regeln zu akzeptieren? Ich hab manchmal das Gefühl, das sein Sicherheitsgefühl oder sein Vertrauen in mich weg ist, das er auch durch diese Situation einfach überfordert ist. Aber was soll ich denn machen? Es geht einfach nicht anders, mein Mann ist nun mal krank, und ich muß nun mal einfach wieder arbeiten. Er tritt, haut, Spukt, beißt, und heult in einer Tour. mann kann es ihm einfach nicht recht machen, mal abgesehen davon, das ich das auch nicht immer einsehe. Wenn es nach ihm ginge würde er von morgens bis abends nur Bonbons fressen. Aber er weiß, das er erst etwas Süßes nach dem Mittagessen bekommt. Das hindert ihn aber nicht daran, mir den ganzen morgen auf den Sack zu gehen, und aus lauter frackigkeit z.B. die Türrahmendichtung rauszufrickeln, oder meine Taschen leer zu räumen. Das geht natürlich nicht... aber ich weiß nicht mehr wie ich mich da verhalten soll, ich nehm ihn mir beiseite und schimpfe und sag ihm das das verboten ist. Aber manchmal bin ich so gestresst, das ich ihn am liebsten schütteln möchte. Wenn mir zu viel wird schick ich ihn auf sein Zimmer. Ich möchte ihm wesentlich, das das mit dem schlafen wieder klappt, und das das nölige aufhört, das er mir "vernünftig" sagt was er will. Wenn er über ein nein frustriert ist und heult oder so, das find ich das ok, das ist es nicht, er darf ja unglücklich sein, aber wenn er nach dem aufstehen, egal ob mittags oder morgens direkt schon am heulen ist, bockt, und nervt... ich bin ziemlich fertig, was kann ich tun, damit wir zwei hier wieder besser klar kommen? Er will ja selbst das schöne nicht mehr, normalerweise "lesen" wir abends vorm zu Bett gehen noch ein buch... aber selbst hier ist er nur am rumspinnen. Ich könnt echt ein paar Tipps gebrauchen. Danke schon mal!

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 12:35



Antwort auf: Hilfe!

Hallo, leider ist meine Zeit auch hier im Forum beschränkt, und ich kann derart lange Berichte nicht mehr durchlesen. Normalerweise gibt es auch eine Mengenbegrenzung auf 1000 Zeichen. Die scheint aber nicht immer zu funktionieren. Bitte kürzen Sie also Ihren Bericht auf das erforderliche Maß und schreiben mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.02.2009