Frage: Halten d. Kopfes

Guten Tag, Herr Doktor Posth! Ich bin hier im Forum neu und ich weiß nicht, ob meine Frage in Ordnung wäre. Ich habe eine Frage zur Förderung des Kopf-Haltens bei 8 Wochen altem Säugling. Wie oft und für wie lange darf man ihn auf den Bauch legen, damit er Kopfhalten übt. Er macht es bereits für 20-30, manchmal 50 - 60 Sekunden, jenachdem, in welcher Ferfassung er gerade ist. Ich finde es nicht schlecht. Aber ich möchte ihn nicht überfördern. Darf ich ihn mit 8 Wochen vertikal auf dem Arm halten, ohne das Kopf abzustützen. Er hält es bereits, aber nicht immer ganz sicher. Danke im Voraus für die Anwort. Natalia

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 12:03



Antwort auf: Halten d. Kopfes

Liebe Natalia, Sie sind hier ganz richtig im Forum, und ich heiße Sie willkommen. Neugeborene und kleine Säuglinge können ihren Kopf aus der Bauchlage heben durch einen bestimmten Reflex (den tonischen Labyrinthreflex). Der dient u.a. dazu, dass der Säugling immer die Nase freihalten kann. Manche Säuglinge haben eine hohe Muskelspannung im Nacken und können dann durch diesen Reflex den Kopf ziemlich lange hochhalten. Das ist also keine Entwicklungsleistung, sondern nur ein individuelle Besonderheit. Solche Säuglinge kippen manchmal zur Seite, denn der Kopf ist ein verhältnismäßig schwerer Teil der Körpers, und sind dann von der Wickelkommode gefallen. sie müssen also nichts Besonderes tun außer auf Ihre kleinen Wicht gut aufpassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2008