Hallo Hr Dr. Posth,Thema:Brustnuckeln - einschlafstillen

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Hallo Hr Dr. Posth,Thema:Brustnuckeln - einschlafstillen

Tochter 10 1/2 Mon./nie schreien gel./keinen Schnuller.Teilweis.Familienbett. Problem:Einschlafstillen/abstillen.Hab 5 Tage ihreTipps angewandt(inSchlaf tragen).Dazu gesungen,Wange gestreichelt,Bussis.Ab und zu meckert sie,höchstens 5-10 Min.Irgendwann ca15 Min schläft sie ein (die ersten 3 Tage in meinem Arm)seit 2 Tage möchte sie im eigenen Bett (ein)schlafen-wehrt sich,auf dem Arm.wenn ich sie in ihrBett leg,schläft sie sofort ein.das ging davor nie. 1.Frage:ist das ein gutes od schlechtes Zeichen.Nicht das sie das Gefühl hat,ich lieb sie nicht mehr u schläft deswegen lieber in ihrem Bett ein.Aber ich habe sie nie aus den Armen gelegt,auch beim schreien(manchmal 1 Std).davorFamilienbett. 2.Frage:Ich versuch tagsüber nur Brei.Aber abends schläft sie trotzdem nicht durch.Sie wacht 4x nachts auf.ich gebe ihr dann kurz die Brust (Wasserflasche mag sie nicht)Was kann man tun um abends abzustillen?Bis 1 braucht ja 2 x Milchmahlzeit.Soll ich solang noch nachts stillen?(1 1/2 Mon) Danke,LG

von JEW am 01.09.2014, 07:38



Antwort auf: Hallo Hr Dr. Posth,Thema:Brustnuckeln - einschlafstillen

Hallo, zunächst einmal kann ich Sie beruhigen. Wenn ein Säugling es vorzieht, in seinem Bettchen liegend einschlafen, dann zählt das zu seinen Bedürfnissen. Und die sollen auch beachtet werden. Das bedeutet aber sicher keine Ablehnung von Ihnen, eher ist das so zu verstehen, dass sich Ihre Tochter sicher gebunden fühlt und es sich jetzt leisten kann, liegend im Bettchen einzuschlafen. Was das durchschlafen angeht, hilft dabei im Wesentlichen nur der Abendbrei. Der sollte ausreichend sättigen. Zum Einschlafen sollte dann ein Säugling immer noch an die Brust dürfen, denn das beruhigt ihn am meisten. Es besteht also noch kein Grund, Ihrer Tochter jetzt schon abends keine Brust mehr zu geben. Nur für die Nacht könnten Sie jetzt über die Brustentwöhnung nachdenken (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2014