Frage: hängt am Rockzipfel

Hallo Unsere fast jährige Tochter strapaziert meine Frau zusehens. Sie kann sie nicht mehr ins Bett bringen, ohne dass ein 'Geschrei' losgeht und den ganzen Tag will die Kleine von Ihr entweder beschäftigt oder herumgetragen werden. Wenn ich Sie zu Bett bringe oder nach Ihr sehe, wenn Sie Nachts erwacht, lässt sie sich ohne weiteres wieder beruhigen und hinlegen. Bei meiner Frau fängt ein riesen Geschrei an und sie hat ihre liebe Mühe unsere Tochter wieder zu beruhigen. Tagsüber schreit die Kleine, sobald sie meine Frau für einen Augenblick nicht sieht. Was läuft hier falsch? Wie können wie die Situation ändern? Früher konnte die Kleine tagüber ohne weiteres einige Stunden alleine für sich spielen. Heute undenkbar. Vielen Dank für jedes Feedback. Grüsse Desispapa

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 15:45



Antwort auf: hängt am Rockzipfel

Hallo, Sie meinen bestimmt, daß Ihre Tochter 1 Jahr alt ist. In diesem Alter ist das Verhalten normal. In der Loslösungsphase verstärkt sich noch einmal die Angst im Kind, die Mutter zu verlieren. Daher die Rockzipfeligkeit. Bei Ihnen als dem Vater ist die angst nicht so groß, deswegen läßt sie sich leichter von Ihnen beruhigen. Sie geben Ihrer Tochter damit aber auch die Chance, sich leichter von der Mutter zu lösen, vorausgesetzt, daß Sie absolut zuverlässig und einfühlsam sind. Es läuft also alles richtig. sie brauchen nur Geduld, die weitere Entwicklung ihrer Tochter hin zu sich selbst abzuwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003