Frage: Haben wir es richtig gemacht?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn geht jetzt seit 1 Woche in den Kindergarten. Davon war er einen Tag mit Mittelohrentzündung krank, und an 2 Tagen hat er morgens fürchterlich geheult und gesagt, lass mich nicht alleine hier, etc. Da man nicht mit in den Raum darf, mussten wir ihn richtig hineinschieben. Aber er hat sofort aufgehört zu weinen, als er drin war. Jedemal beim Abholen war er quietschvergnügt und sagt, dass es gut war. Jetzt, nach einer Woche, lässt er sich ohne Murren abgeben, ist zwar noch etwas schüchtern, aber winkt mir fröhlich zu, wenn ich gehe. Nach allem was ich hier lese, habe ich ja wohl alles falsch gemacht, d.h. seinen Willen gebrochen, ihn einfach schreiend dagelassen. Habe ich ihm jetzt einen Schaden zugefügt? Soll er weiterhin hingehen, wenn das jetzt so gut klappt? Oder muesste er jeden Morgen jubelnd rufen: Mama ich will in den Kindergarten. Danke für eine Antwort, katrin

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 09:22



Antwort auf: Haben wir es richtig gemacht?

Liebe Katrin, Ihr Sohn würde das alles nicht verstehen. Erst schieben Sie ihn, obwohl er weint, in den Ki-ga, jetzt nähmen Sie ihn wieder heraus, obwohl er sein Schicksal angenommen und für ihn selbst überraschenderweise auch akzeptiert hat. So schlecht geht es ihm im Ki-ga offenbar nicht. Ich würde sagen, Sie beide sind da gerade noch einmal davongekommen. Weinte er aber jeden Morgen weiter, hätte ich Ihnen allerdings anders geraten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2003