Frage: Grosse Veränderung

Hallo! Wir leben als Patchworkfamilie mit meinem Sohn, 4,5, der Tochter meines Freundes, 3, und dem gemeinsamen Baby seit etwa zwei Jahren zusammen in einer schwedischen Kleinstadt. Die Tochter wohnt wechselweise wöchentlich bei uns und bei der Mutter, und geht ausserdem gerne in den Kindergarten. Die Geschwister haben ein sehr enges und liebevolles Verhältnis miteinander, und auch mein Verhältnis zu meiner Stieftochter ist prima. Nun werden wir aus wirtschaftlichen Gründen nach Hamburg ziehen, wobei noch unklar ist, was mit unserer Tochter passieren wird. Die Mutter will sie natürlich hier behalten, was bedeuten würde, dass wir sie nur einmal im Monat für ein Wochenende sehen würden. Wir haben als Lösung vorgeschlagen, dass sie bei uns lebt und ihre Mutter einmal im Monat für 10 Tage besucht, was wegen der Schichtarbeit der Mutter auch organisatorisch ginge. Als Vorteil sehen wir, dass unsere Tochter dann niemanden wirklich verliert - ausser den Kindergarten. Was denken Sie? Dank

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 11:51



Antwort auf: Grosse Veränderung

Hallo, vor allen Ihren Überlegungen und Entscheidungen steht evtl. noch die schwedische Rechtsprechung. Das Mädchen ist doch Schwedin? Würde ihre Mutter sie denn dem Vater überhaupt überlassen? Welche Beobachtungen machen Sie? Bevorzugt das Mädchen seine leibliche Mutter (was nicht gegen Sie gerichtet sein muß)? Oder lebt es tatsächlich lieber in Ihrer Patchwork-Familie? Man muß versuchen, diese Fragen ganz ehrlich zu beatworten. Aus meiner Stellung hier kann ich Ihnen da leider nicht viel helfen. Es gibt hierzu keine allgemein gültigen Grundsätze. Aber Sie können mich gerne weiter Fragen, wenn neue Gesichtspunkte dazu gekommen sind. Viele Grüße und alles Gute.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2005