Frage: Große Diskrepanz zw. aktiven und passiven Wortschatz

lieber dr. posth, meine 18 monate alte tochter spricht aktiv nur wenige worte: mama, papa, au, ei (für streicheln oder hühnerei), heiß, butter, meine, ja, da, mäh (schaf), houhou (wolf). ihr passiver wortschatz erscheint mir dagegen riesig. sie kann allein ca. 100 tiere in ihrem tierbuch sicher zeigen, erkennt diese bekannten tiere dann auch in anderen darstellungen. dinge wie "leuchtturm" oder "schornsteinfeger" erkennt sie in realität und auf bildern. sie befolgt recht differenzierte anweisungen wie "häng deine tasche an den haken", "hol deine roten sandalen", "leg das buch auf den stuhl" und sie beantwortet alle möglichen ja-nein-fragen richtig. meine frage: woher kann dieser auffällige unterschied zwischen passivem und aktivem wortschatz kommen? vielen dank susan

Mitglied inaktiv - 12.09.2005, 13:10



Antwort auf: Große Diskrepanz zw. aktiven und passiven Wortschatz

Liebe Susan, dieser große Unterschied zwischen passivem und aktivem Wortschatz ist für dieses Alter völlig normal. Nur fällt er bei manchen Kindern nicht so auf, weil die etwas mehr reden als Ihre Tochter. Sie dürfen aber davon ausgehen, daß die Sprachentwicklung bei Ihrer Tochter recht zügig voran gehen wird, es sei denn es gäbe größere Sprachprobleme bei Ihnen in der Familie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2005