Frage: Größe von sechsjähriger

Lieber Dr.Posth, Ich habe eine Frage zur Größe meiner Tochter Emily.Sie ist im Juni 6Jahre geworden.Emily ist 1,04m. Die KInderärztin meint das das Familiärer Kleinwuchs ist(Ich 1,52m,mein Mann 1,65m) Die Handwurzel ist geröngt worden und Ihr skelettalter entspricht ihrem normalen alter. Kann ich der Kinderärztin vertrauen?Oder sollte doch weiteruntersucht werden? Sie kommt nämlich nächste Woche in die Schule und ich würde Ihr gerne Hänseleien ersparen,wenn es doch an den wachstumshormonen liegen sollte. Was raten sie??? Vielen dank im Voraus LG Helen

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 15:36



Antwort auf: Größe von sechsjähriger

Liebe Helen, das Knochen- oder Skelettalter beweist, daß genügend Wachstumshormon bzw. seine Vermittlersubstanzen vorhanden sind. Sonst müßte es retardiert sein. Sie können also Ihrer KiÄ trauen. Übrigens könnte man jetzt schon langsam die zu erwartende Endgröße Ihrer Tochter berechnen (mit einem kleinen Fehlerquotienten). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.09.2004



Antwort auf: Größe von sechsjähriger

Hallo Helen Also erstmal an eventuellen hänseleien kannst du eh nix ändern sie wird ja jetzt nicht in einer woche dermaßen wachsen.Wie war das den im Kiga? Da hat sie doch auch mit anderen Kindern zutun gehabt die größer waren oder war sie nicht im Kita.Aber ich denke mal da ihr beide nicht grad groß seid wird es wohl stimmen was die Ärzte sagen. Ich war damals auch die kleinste ,wurde auf grund meiner geringen größe zur Schule gefahren,sie wollten mich damals sogar zurückstufen,da ich so klein war.Aber das machen die heute ja gott sei Dank nicht mehr.Wenn deine Tochter selbstbewusst ist kommt sie besser mit der Situation klar als ihr.Ich hatte auf jedenfall keine Probleme und ich war damals grad mal ein "laufender meter".Falls es doch zu Hänseleien kommt dann versucht ihr klar zumachen,das die "Körpergröße nicht so wichtig ist und sie sich nichtärgern lassen soll.Mein Heimleiter hat damals zu mir gesagt ich soll zu den sagen:lieber ein großer Gartenzwerg sein als ein abgebrochener Riese. Also kopf hoch wer weiß vieleicht bekommt sie ja noch nen schup und kann dann den spieß umdrehen.

Mitglied inaktiv - 31.08.2004, 20:31



Antwort auf: Größe von sechsjähriger

,

Mitglied inaktiv - 02.09.2004, 11:26