Frage: Gleichgewicht / Koordination

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im August 3 und kann bis heute nicht auf einem Bein stehen ohne sich festzuhalten. Ihm fällt es auch außerordentlich schwer, auf zwei Beinen auch nur einen Augenblick still zu stehen ohne zu hampeln oder zu schwanken. So manch einer fragt schon scherzhaft "Na Robert, heute schon wieder besoffen?" Unser zweites Problem hat vielleicht auch damit zu tun: Er schafft es nicht, auf Anweisung beide Hände gleichzeitig zu benutzen. Beispiel: "Wenn Du den Gurt zu machen willst, nimm den Gurt in die linke Hand (ich gebe es ihm) und das Schloß in die rechte Hand (ich gebe es ihm) und jetzt stecke beides zusammen!" Ergebnis: Er wird garantiert eines von beidem loslassen und sagen "Das geht nicht." Weitere Beispiele: Schuhe oder Socken anziehen. Alles muß mit einer Hand gemacht werden. Die andere wird zum Abstützen gebraucht. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Viele Grüße Andi

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 11:12



Antwort auf: Gleichgewicht / Koordination

Liebe(r) Andi, haben Sie denn keine Vorsorgen gemacht? Da werden solche Fähigkeiten überprüft. Am besten Sie lassen bei Ihrem KiA/KiÄ noch einmal einen Entwicklungstest durchführen. Dann sieht man, ob bei Ihrem Sohn relevante Rückstände bestehen. Das, was Sie schildern, läßt jedenfalls darauf schließen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2003