Frage: gleich 2 Fragen

Hallo Herr Dr. Posth ! Ich habe gleich zwei Fragen, für die ich im Suchl. noch keine passende Antworten gefunden habe. 1.Mein Sohn ist 2,8 Jahre, er ist noch nicht sauber,sagt aber oft Bescheid, wenn etwas Großes gekommen ist. Ist das das erste Zeichen zum Sauberwerden? Kann man ungefähr sagen, wie lange es erfahrungsgemäß dann noch dauert, bis er sauber ist?Ich lobe ihn immer,wenn er mir sagt,daß etwas gekommen ist,aber das scheint ihn kaum zu beeindrucken.Verhalte ich mich mit Lob richtig, oder sollte ich dazu lieber gar nicht sagen? Wenn ich Tö oder Toi anbiete,möchte er aber nicht daraufgehen und ich sage ihm dann, dass es ok ist, und er erst drauf gehen kann, wenn er selbst möchte.Ist das ok so? 2.Meine Tochter 11 Mon.kann noch n. krabb.,aber robben. Aber sie tut das ganz ohne Beineinsatz,das sieht aus als wären ihre Beine wie gelähmt.Ist das normal so oder robben Babys normalerw. mit Beineinsatz ?Den 4-Füßl.stand schafft sie auch nicht.Was kann ich tun um sie zu fördern?

Mitglied inaktiv - 31.10.2005, 12:30



Antwort auf: gleich 2 Fragen

Hallo, zu Ihrer ersten Frage: Es stimmt, daß das Melden der vollen Hose der erste Schritt ist hin zur Sauberkeit. Meist wird der Stuhlgang eher signalisiert als der Abgang von Urin. Trotzdem gelingt das Sauberwerden (Stichwort Sauberkeitserziehung) und Trockenwerden am Tag meistens ziemlich gleichzeitig. Häufig wird das Töpfchen oder Toilette für das kleine Geschäft sogar um einiges früher akzeptiert als für das große. Es ist richtig, wenn Sie durch lockeres Anbieten die Verbindung von Ausscheidung und Gewickeltwerden und dem Gang zur Toilette herstellen. Eines Tages kommt dann das Signal so rechtzeitig, daß es noch reicht, Töpfchen oder Klo aufzusuchen. Erst jetzt ist ein dickes Lob tatsächlich angebracht. Das "Melden" ist noch ein gewöhnlicher Entwicklungsschritt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.11.2005