Frage: Gewicht

Hallo Dr. Posth, mein Sohn Thomas ist jetzt 2Jahre und 2 Monate hat eine große von ca. 94 cm und wiegt zwischen 19 und 20 Kilo. Ich gebe ihm nur zu essen wenn er sagt das er hunger hat, hin und da einen Brei sowie zwischendurch Gläschen, ansonsten ißt er am Tisch mit. Nur schläft er abends nicht durch, habe schon alles mögliche Versucht. Er hollt sich abends ca. 3 Flaschen Kaba, wobei ich aber nur einen Teelöffel voll Kaba auf eine Flasche mit 250ml gebe. Er bekommt keine Babymilch mehr und trotzdem nimmt erweiter zu. Ich weiß mir keinen Rat mehr, habe auch sehr Angst das er Herzverfettung bekommen kann, da dies mein Onkel als Kleinkind schon hatte. Nur muß ich auch sagen das in Väterlicherseits auch alle sehr Gewichtet sind. Thomas Vater wiegt mit 43 Jahren 114 Kilo. Was kann ich machen damit mein Sohn etwas abnimmt? Wobei ich meine nach seinem Essen darf er nicht so zunehmen oder ist es wirklich veranlagung. Bitte geben Sie mir bald bescheid. Vielen Dank Daniela Ascher

Mitglied inaktiv - 14.01.2003, 08:59



Antwort auf: Gewicht

Liebe Daniela, was die körperliche Entwicklung anbelangt, sind Ihre Sorgen berechtigt. Aber auf die einzelnen Ernährungsfragen kann ich hier im Forum nicht eingehen. Am besten, Sie suchen einmal eine freie Ernährungsberaterin auf, mit der Sie alle Punkte durchsprechen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.01.2003



Antwort auf: Gewicht

Hast du die Möglichkeit ein Beistellbett an dein Bett zu stellen? Dann könntest du ihn direkt zum Weiterschlafen animieren. Wird halt nicht sofort klappen. Ansonsten Kaba weglassen - die Milch am besten auch. Kaba enthält sehr viel Zucker. Der Zucker veranlasst die Bauchspeicheldrüse Insulin auszuschütten. Blutzuckerspiegel sinkt aufgrund dessen und dein Sohn hat wieder Hunger auf Süßes = Milch mit Kaba. Insulin hemmt den Fettabbau meines Wissens. Auf Diät würde ich ein Kleinkind, dass mitten in der Entwicklung ist, nicht setzen. Versuche seine körperlichen Aktivitäten zu erhöhen.

Mitglied inaktiv - 14.01.2003, 18:30



Antwort auf: Gewicht

Danke Marlene, mein Sohn trinkt leider nichts anders, keinen Tee,kein Wasser leider einfach nichts anderes. Kaltes am Abend schon gleich gar nicht. Ich habe ihn 1 3/4 Jahre gestillt und er verweigerte da schon immer estwas zum trinken anzunehmen. Vielleicht hasst Du ja noch mehr Ratschläge, was meinst Du mit Beistelltisch? Liebe Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 15.01.2003, 07:42