Frage: gestresstest baby...

hallo, mein sohn, 2,5 monate alt, ist ziemlich ruhig und schläft sehr viel (ca. 18-20 std./tgl.) aber wenn wir zum beispiel zu meinen schwiegereltern fahren und dort vielleicht auch noch besuch von kindern ist, ist mein sohn ziemlich gestresst und kommt nicht zu ruhe. obwohl die anderen leute ihr eigenes ding machen. jetzt mache ich mir sorgen, da wir am kommenden wochenende eingeladen sind, wo ca. 15 gäste sein werden. ich habe keine lust auf ein gestresstes kind oder raten sie mir das zu machen, damit er sich daran gewöhnt? zweite frage: mein sohn ist schon sehr gross für sein alter, er trägt jetzt schon die sachen, die normalerweise ein baby mit 4-6 monaten trägt. ist das normal? katja

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 20:55



Antwort auf: gestresstest baby...

Liebe Katja, der Säugling zeigt schnell durch Ärger und Weinen an, daß ihm eine Situation zuviel wird. Dann ist der Zeitpunkt, daß man sich mit ihm zurückzieht. Auch der Verwandschaft zuliebe sollte man von diesem Prinzip nicht abweichen. Zu der Größe kann ich nichts sagen. Am besten Sie lassen Ihren Sohn beim KiA/KiÄ noch einmal wiegen und Gewicht und Länge in den Perzentilen hinten im Gelben Heft eintragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2003



Antwort auf: gestresstest baby...

hallöchen, also ich habe mich damals immer schnell zurückgezogen, wenn es meiner kleinen zu viel wurde. da kannst du ihn gar nicht dran gewöhnen. das sind einfach zu viele eindrücke auf einm mal für ihn. wenn du unbedingt hingehen willst, dann gehe mit ihm zusammen in ein anderes zimmer wenn du merkst es wird ihm zu viel. gerade verwandtschaft kann ganz schön anstengend sein. die verwandten des vaters meiner tochter haben auch immer gemeint: da muß sie sich halt dran gewöhnen! ich sage da nur: quatsch! wenns zuviel wird, raus mit dem kind. entweder heimfahren oder in ein ruhiges zimmer, aber unbedingt mit mama, nicht alleine! lg katja

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 07:23