Frage: Frühgeburt

Hallo Dr.Posth! Meine Freundin und ich hatten fast zeitgleich den Geburtstermin. Bei Ihr wurde es dann leider eine Frühgeburt(35 SW). Ich sehe sie mit ihrem Sohn relativ selten, stelle aber jedesmal fest,wie weit zurück er noch ist, gegenüber meiner Tochter! Er konnte erst mit einem Jahr krabbeln. Mit 2 konnte er erst Mama und Oma sprechen, über seine Motorik ist zu sagen, daß er sich noch völlig unkontrolliert bewegt, alles in den Mund nimmt und mal gerade auf einen Stuhl klettern kann. Ihr KA meint, es wäre nicht beunruhigend, es käme schon alles zu seiner Zeit! Ich mache mir aber trotzdem Sorgen. Meine Freundin hat sich in den letzten Monaten eine trügerische Gelassenheit zugelegt, was mich ebenfalls beunruhigt. Da sie schon von allen Seiten "Ratschläge" erfährt, möchte ich sie verschonen! Ist es normal, das Frühgeburten so weit zurück sind? Wie kann ich Ihr helfen? Vielen Dank für Ihren Rat! Gruss Jean

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 13:45



Antwort auf: Frühgeburt

Hallo Jean, da fällt mir spontan ein: Jungs sind in der Entwicklung langsamer als Mädchen. Es ist vielleicht nicht so gut, den Sohn deiner Freundin mit deiner Tochter zu vergleichen. Ich würde dem Kinderarzt vertrauen und auch gelassen bleiben ... ändern kannst ja sowieso nichts ... irgendwann wird er schon wie ein Wasserfall plappern. Und daß er "erst" auf einen Stuhl klettern kann, liegt vielleicht daran, daß Frühchen einfach vorsichtiger behandelt werden ... evtl. durfte er einfach erst viel später klettern (lernen), als deine Tochter. LG Birgit (mit Frühchen in der 34.SSW)

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Psy. Auswirkungen durch Frühgeburt und Krankengymnastik?

Ist das möglich? Mein Sohn will überhaupt nicht schmusen und läßt sich ungern anfassen. Seitdem wir mit der Gymnastik aufgehört haben läßt sich schon mehr anfassen. Aber es ist doch ein riesen Unterschied zu anderen Kindern. Um ihn zu beruhigen tragen wir ihn oder singen ihm was vor. Interessiert mich mal ob das die Ursachen sein könnten ...


Frühgeburt

Hallo Dr.Posth! Meine Freundin und ich hatten fast zeitgleich den Geburtstermin. Bei Ihr wurde es dann leider eine Frühgeburt(35 SW). Ich sehe sie mit ihrem Sohn relativ selten, stelle aber jedesmal fest,wie weit zurück er noch ist, gegenüber meiner Tochter! Er konnte erst mit einem Jahr krabbeln. Mit 2 konnte er erst Mama und Oma sprechen, über...


Entwicklung einer Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn kam in der 35 SSW zur Welt (35+5)- die Geburt verlief normal - ein grund für die Frühgeburt wurde nicht gefunden. Leider war er noch 3 Wochen auf der Intensivstation zur Überwachung, da er nicht richtig geatmet hat (die Sauerstoffsättigung ist ab und zu abgefallen - er hat sich aber immer sehr schnell wieder von ...


Frühgeburt

Lieber Herr Dr. Posth! Meine beiden Kinder sind jetzt korr. 2 Jahre und wurden in der 29. SSW geboren. Mein Mann und ich waren täglich (10h -20h) bei ihnen, zuletzt durfte ich die gesamte Zeit (also auch nachts) bei meinen Kindern bleiben. Trotzdem war der KH-Aufenthalt sehr lange (über 3 Mt) mit - vor allem bei einem Kind - sehr komplikations...